- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: MosFET - Überdimensioniert und doch ständig kaputt?

  1. #31
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Anzeige

    Powerstation Test
    Diese Ansteuerung ähnlich wie vorher die mit den beiden PNP und NPN Transistor ist eigentlich noch übersichtlich. Die Ladung wird schnell eingebracht und wieder herausgeholt.
    http://www.electro-tech-online.com/m...et-driver.html
    Bild hier  
    Natürlich soll man wenn es zu schnell geht noch einen Widerstand zwischen Treiber und Gate einführen. (Ich hatte von 100Ohm gesprochen, wenn es 1KOhm sein soll ist es sicher auch noch recht.)
    Der Treiber mit den komplementären Transistoren (als Emitterfolger) ist aber recht einfach und stromsparend.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Treiberschaltung mit dem NPN und PNP braucht auch schon das Signal bei einer hohen Spannung. Da gehört also noch wenigstens ein Transistor dazu.

    Es gäbe noch eine alternative Schaltung mit 2 NPNs und einer Diode - die sollte auch ausreichen. Selbst die Einfache Emitteschaltung sollte reichen, braucht nur mehr Strom - schnell genug für die hier nicht so hohen Anforderungen kriegt man das auch. Mit 10 mA kriegt man die 30 nC in 3 µs geladen, bzw. entladen. Der eigentliche Umschaltbereich ist auch nur ein Teil davon.

    Mit 2 Ports vom µC gewinnt man nicht viel. Man braucht die Spannungsverstärkung auf wenigstens etwa 8 V, besser 12 V. Wenn man das ohne viel Stromverbrauch haben will braucht es halt wenigstens 2, besser 3 Transistoren, oder halt ein passendes IC.


    Die Zener-diode kann relativ klein sein, die 500 mW reichen normal aus. Es geht ja eher um kurze Pulse. Bei diesem MOSFET, wohl auch wegen der recht hoehn Spannungsfestigkeit, sind 20 V ausreichend, bei anderen MOSFETs kann es schon reichlich viel sein.

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    vielen Dank nochmal für de Hilfe! Habe es schon paarmal getestet (langsam) und noch geht alles super! Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Und zwar habe ich auf einem alten PC-Netzteil eine Diode gefunden. Die Sache ist nämlich die, dass ich mich nicht traue, mit der jetzigen 1N4007 PWM zu machen. Ich weiß nämlich nicht genau, bis wieviel die Hz die geht und wenn ich sie zu schnell schalten lasse, kann es ja sein, dass sie kaputt geht und dadurch das MosFET auch wieder kaputt ist. Das will ich vermeiden. Weiß jemand, bis wieviel Hz die 1N4007 geht? Und weiß jemand, ob ich die Diode aus dem Netzteil, nämlich diese hier: http://www.datasheetcatalog.com/data...FA08TB60.shtml Verwenden kann? Ist die schnell genug um auch sagen wir mal 100kHz auszuhalten? Vielen Dank nochmal.

    MFG Manuel

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Die Diode, laut o.g. Datenblatt, sollte sogar bei 1 MHz Schaltfrequenz kalt bleiben. Garantiert geht der MOSFET zuerst kaputt.

    MfG

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wie hoch man die Frequenz mit der 1N4007 treiben darf hängt vom Motor ab. Damit eine langsame Diode geht, muss der Strom bis fast auf 0 abgefallen sein, bevor wieder angeschaltet wird. Bei PWM werten von fast 100% geht es da praktisch gar nicht - wenn man z.B. 99% maximum vor 100% zuläßt, kann man vielleicht irgendwas im Bereich 10 Hz zulassen, um dem Strom 1ms zum abfallen zu geben.

    Die schnelle Diode geht, und paßt im Prinzip zum MOSFET - ist also auch total überdimensioniert.

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    was soll das denn heißen? Das MosFET soll doch garnicht kaputt gehen?! Kann ich denn diese Diode guten Gewissens verwenden, ohne dass das MosFET kaputt geht?

    ^^ das war noch auf PICtures Beitrag bezogen.

    Also kann ich die Diode verwenden? Das wäre super.

    Die schnelle Diode geht, und paßt im Prinzip zum MOSFET - ist also auch total überdimensioniert.
    Hast recht. Aber erstens ist die Diode ja ausgebaut aus dem Netzteil (also gratis) und zweitens denke ich immer, lieber überdimensionieren statt zu wenig... bringt irgendwie Sicherheit. Ich denke, die Diode muss dann auch auf keinen Fall gekühlt werden, oder ?

    Danke nochmal.

    MFG Manuel

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ manu418

    Sorry, ich habe bloß gemeint, dass die Diode so stark ist, dass wenn es von den zwei Bauteilen welches kaputt gehen sollte, dann ist es der Transistor als erster. Die viel bessere Diode kann leider nicht garantieren, dass der MOSFET nie wieder kaputt wird.

    Wenn die Ursache nicht genau bekannt ist, müsste man eben probieren und glauben, dass diesmal der MOSFET nicht kaputt geht, weil die Schaltung besser als bisher ist.

    MfG

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    aber mir bringt diese neue Diode auf gar keinen Fall einen Nachteil gegenüber der 1N4007? Weil mit der klappt es ja. Ich will nur auch hohe Frequenzen schalten dürfen, und das geht ja mit der Diode, oder? Ich meine, wenn es mit der 1N4007 geklappt hat, wird es doch wohl auch mit der neuen gehen, nur noch besser, oder?

    MFG Manuel

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die große Diode könnte etwas mehr Leckstrom haben. Aber auf ein paar µA kommt es vermutlich nicht an. Ansonsten ist die große Diode sehr gut - deutlich besser als nötig. Die große Diode wird auch deutlich teurer sein, wenn man die kaufen müsste. Da wäre meine Wahl die oben schon genannte UF4007, einfach wegen dem Preis und besseren der Beschaffbarkeit.

    Von der Geschwindigkeit ist die 1N4007 sogar ausgesprochen schlecht - langsamer ist schwer zu kriegen als Siliziumdiode. Wenn Spannung und Strom passen sind also fast alle anderen besser.

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    so, jetzt klappt es perfekt! Super!

    Danke nochmal an alle für ihre zahlreichen Tipps und das ihr euch die Mühe macht und gemacht habt, mir alles haarklein zu erklären!

    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

    MFG Manuel

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress