Nabend,

nachdem ich immer mehr in Richtung SMD gehe, bin ich dabei mir ein paar Hilfen anzufertigen. Einiges ist schon fertig bzw. am fertig werden.
Nachdem ich mir Lotpastenschablonen aus Overheadprojektorfolie angefertig hatte und die Ergebnisse im "handgesteuerten" Pizzaofen (mit Thermometer und der Hand am Schalter ) zufriedenstellend ausgefallen sind hab ich mich auch mal daran gemacht eine einfache Steuerung für den Ofen zu bauen. Ist die einfache Variante mit einem Relais, also ohne PWM oder dergleichen.
Mal ein Bild der Lötungen noch ohne Steuerung:
Bild hier  
Für die nächsten Versuche werde ich aber die Leiterplatten chemisch verzinnen.
Einmal Ofen mit Steuerung und einmal die Steuerung:
Bild hier  Bild hier  
Ist absichtlich recht einfach gehalten. Controller ist ein Mega8. Das zweite Ralais ist ev. mal als Ansteuerung für einen Lüfter gedacht aber noch nicht im Einsatz. Temp-Sensor ist ein PT100 einfach als Spannungsteiler mit nachgeschaltetem OPV. Programm bin ich noch dabei es zu verfeinern. Temperaturkurve sieht aber schon vielversprechend aus.

Als zweite Hilfe eine billige Vakuumpinzette für die Handhabung der SMD Bauteile. Inspiriert durch die Bestückungshilfe von Elektor.
Vakuumpumpe ist ein 8€ Gerät aus dem Tierhandel (Aquariumpumpe). Hab nur einfach die Richtung umgekehrt, so dass vorne am Schlauchanschluss jetzt der Unterdruck ist. Handstück ist aus Alu gedreht zum aufstecken einfacher Spritzennadel aus der Apoteke. Die Spitze ist natürlich abgeschliffen. Funtioniert recht gut. Für die größeren Bauteile muss ich mir aber noch was Saugnapfähnliches basteln.

Einmal Pumpe mit Handstück komplett, die Pinzette mit "Bedienloch" zum kontrollieren des Vakuums und zuletzt Funktionsnachweis

Bild hier  Bild hier  
Bild hier  

Mal sehen was noch so kommt. Ev. noch mal ein Rahmen für Pastenschablonen.

MfG
Manu