- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Rn-Control treiber verbrannt...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ok habe die zwei motoren von contrad endlich bekommen das ja fast 2 wochen gedauert.


    ...

    Naja

    Also mit den Code definiere ich mit dem einfachen Code das der motor laufen soll.
    Code:
    DDRC=0xFF;
    
      //	PORTC=(1<<PC6);
    
    DDRB=0xFF;
    //PORTB=(1<<PB0);
    Sollte ich diesen Code mit dem was du mir geschrieben hast ersetzen bewegt sich nichts.

    Oder wie muss ich das verknüpfen.
    So wie ich das im Datenblatt herausentziffern kann wo ich mir aber nicht sciher bin ist doch das PD5 auch am motortreiber angeschlossen ist oder?
    Wer ja sinnlos wenn ich den motor an PD5 anschließen müsste.

    MFG Sp666dy

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348

    Motor

    Hallo Freunde
    habe eure Sachen verfolgt. Dadurch gibt es auch entsprechende Fragen. Es wurde ein Motor RB35 vorgeschlagen. Welche Übersetzung ist den am besten geeignet? 1:50 oder 200, 500?
    Beim grossen C habe ich nach dem Typ gesucht und dabei einen Motor vom Typ 20GN1520 gefunden. Nach den Daten hat der max 12V und 0,13A. Kann der direkt an geschlossen werden oder brauche ich wieder das zusätzliche Teil. Auch diesen gibt es mit verschiedenen Übersetzungen. Welche ist am besten geignet?
    Achim

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555

    Re: Motor

    Zitat Zitat von Achim S.
    Hallo Freunde
    habe eure Sachen verfolgt. Dadurch gibt es auch entsprechende Fragen. Es wurde ein Motor RB35 vorgeschlagen. Welche Übersetzung ist den am besten geeignet? 1:50 oder 200, 500?
    Beim grossen C habe ich nach dem Typ gesucht und dabei einen Motor vom Typ 20GN1520 gefunden. Nach den Daten hat der max 12V und 0,13A. Kann der direkt an geschlossen werden oder brauche ich wieder das zusätzliche Teil. Auch diesen gibt es mit verschiedenen Übersetzungen. Welche ist am besten geignet?
    Achim
    12V x 0,13 = 0,5xx W, viel Muskeln hat der Nicht. Ob das Reicht? Kommt darauf an wie schwer Dein Gerät ist, wie schnell es sich bewegen soll, wie groß Umfang/Durchmesser die Räder sind, Rollwiderstand, Luftwiderstand, Reibungs- Verluste und noch so einige "Widerstände".

    Du solltest also schreiben was GENAU Du vor hast, dann bekommst Du auch sicher viele Antworten, mit Glaskugel lesen kennt sich hier (leider) keiner aus.

    Gruß Richard

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348

    Motor

    Hallo Freunde
    die Fragen sind im Moment noch nicht so einfach zu beantwoten. Die Radgrösse sollte ca. 50 mm betragen. Gewicht so um die 1 bis 1,5 kg. Er sollte sich nicht zu schnell bewegen, also kein Rennwagen mehr ein Bewegungsmodell zur Erkundung. Besonders die Übersetzung interessiert mich. Wenn ich von ca. 10 000 U ausgehe und eine Übersetzung von 100:1 habe, bekomme ich 100 U. Zu viel oder zu langsam.
    Denn Motor also besser grösser nehmen um die verschiedenen Widerstände zu überwinden.
    Achim

  5. #25
    Hallo!

    Ich habe die gleiche Situation. RN-Control und TWIN Motorgetriebe Set. Dachte auch, dass ich es einfach ohne extra Module einfach anschließen kann, bin dann aber zum Glück auf diesen Thread gestoßen.

    Zitat Zitat von rolber
    Ich habe später die 6V Motore durch 12V Typen von Conrad (ca. 3 €) ersetzt und den Jumper wieder gesetzt.
    @rolber
    Habe ich das richtig verstanden, dass Du einfach die Motoren getauscht hast und die dann direkt angeschlossen hast ohne weitere Module(Motortreiber)? Und versorgt wird das Board mit den 12v und die werden dann bei gesteckten Jumper auch direkt an den Motor weiter gegeben?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress