- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Exrtrem hohe Getriebeumsetzung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.10.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    9

    Exrtrem hohe Getriebeumsetzung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich möchte gleich am Anfang sagen, dass ich von Mechanik nicht sooo viel Ahnung hab. ^^
    Ich bin Informatiker und dieses Projekt übersteigt meinen technischen Horizont.

    Also ich bin mit einem Freund,(auch Informatiker und noch weniger Ahnung von Technik als ich ^^), dabei ein Dobson-Teleskop zu bauen.
    Für die vertikale Nachführung, mittels Schrittmotor, bräuchte ich jetzt ein Getriebe mit einer Übersetzung von ca. 6000-7000:1 bei max. Haltelast von 800N.

    Also mein Schrittmotor mach 1,8° im Voll- bzw. 0,9° im Halbschritt bei 3Nm im Vollmodus.

    Mein Problem, die Auflösungsfähigkeit von dem Teleskop liegt bei 0,22 Winkelsekunden(1°:3600), ich bege mich aber Physik-bedingt auch mit 0,5' zufrieden. ^^

    Nun zur eigentlichen Frage, kann mir Jemand sagen, welche Getriebeart ich am besten dafür verwende und wo ich die Einzelteile oder besser noch das fertige Teil bekomme.

    MFG
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Schaue einmal bei Nanotec vorbei die haben beinahe alles, auch lineartriebe mit auflösungen < 1 µm...

    http://de.nanotec.com/page_group__ge...FQGDDgod2Gy5Ww
    Gruß Richard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780