-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsstabi für Uin 60V und Ua 5V

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    6

    Spannungsstabi für Uin 60V und Ua 5V

    Anzeige

    Hallo,
    kennt vielleicht jemand einen Spannungsregler der 60V am Eingang verkraftet und daraus 5V Stabiliesiert? Strom würde 50mA ausreichen. Kann auch SMD und Schaltregler sein. Ich finde einfach nichts passendes.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,

    du könntest den LM2574HVM-5.0 nehmen ("Simple Switcher" von National Semiconductor). Hier ist das Datenblatt
    Schafft maximal 63V am Eingang, 5V @ 500mA am Ausgang und gibt es im DIL-8 Gehäuse.

    Es gibt auch den LM2575HVM-5.0 und LM2576HVM-5.0, diese haben ein TO-220-Gehäuse und können noch mehr Strom am Ausgang liefern, außerdem lässt sich dieses Gehäuse besser kühlen als das DIP-8. Die Schaltregler hatte ich selber schon im Einsatz, sind recht einfach im Umgang weil nur wenige zusätzliche Bauteile benötigt werden. Gibt es auch bei den üblichen Online-Versandhändlern und sind recht preiswert.
    Die Spule dafür musst du wahrscheinlich selber wickeln.
    Siehe auch im RN-Wissen unter: http://www.rn-wissen.de/index.php/Sp...sche_Umsetzung

    Grüße,
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    Anmerkung: Stabil ist aber was anderes: +-100mV ist schon heftig. Also als referenz definitiv nicht geeignet...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke für Eure Antworten. Ich habe mir den LM2574 bestellt. @s.o. Als Referenz brauche ich das auch nicht. Und ich habe nachgemessen, Stromaufnahme unter 10mA.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •