-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaffepulver+Luftballon=Universalgreifer?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    22

    Kaffepulver+Luftballon=Universalgreifer?

    Anzeige

    Hallo,

    Ist zwar nicht von mir, aber höchstinterresant:

    http://video.golem.de/wissenschaft/3...en-ballon.html

    http://video.golem.de/wissenschaft/3...en-ballon.html

    Wird wohl irgendwie die Luft rausgesaugt...

    gruß!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Sehr interessantes Teil. Denke auch das da mit Luft sprich Über-/Unterdruck gearbeitet wird.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    40
    Beiträge
    698
    Jo ist wie bei den Vakummatratzen, für Kranketransporte. Da wenn man isch rein legt, und die Luft rauspumpt, dann kann man die matratze drehenwie man will man fällt dort nicht raus. Man ist dort wie eingegossen drin. Die verwendet man bei Rückenverletzungen.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Alter
    24
    Beiträge
    88
    echt interessante angelegenheit, wäre auf jedenfall ein nachbau wert wenn man ein paar mehr details kennen würde. damit wäre das ein oder andere problem gelöst weil das scheint definitiv weniger aufwendig zu sein als alle herkömmlichen greif methoden.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Wirklich Kaffee, aus der Beobachtung von vakuumverpacktem Kaffee.

    http://www.youtube.com/watch?v=nxHQw-Ppg2Y

    Wenn die Größe und Struktur von gemahlenem Kaffe so gut ist ist dann wird man wohl bald weitere Materialien durch die Kaffemühle jagen um das Ergebnis zu optimieren.


    Auf der anderen Seite ist ein Latex Handschuh ein stabiler Ersatz für den Luftballon. Kann man die Finger des Handschuhs beim Greifen einsetzen?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Gorxheimertal
    Alter
    30
    Beiträge
    59
    Erinnert mich auch an diese mit Mehl gefüllten Luftballons. Das haben wir früher im Kindergarten oder in der Grundschule gebastelt. Die kann man dann auch verformen wie man will und sie behalten dann ihre Form

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    192
    hat sich schon einer an einen Nachbau versucht?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avrrobot
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    210
    Blog-Einträge
    9
    ich würde aber schätzen, dass das nur bei rechts schmalen oberflächen geht, weil damit ein blatt papier /plexiglas hochzuheben ist ziemlich unrealistisch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •