-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ultraschallprogramm

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    32

    Ultraschallprogramm

    Anzeige

    hey,
    ich habe das Beispielultraschallprogramm von arexx auf meinen Asuro geflahst. Jedoch will der Asuro dieses Programm nicht ausführen. Der Asuro fährt nur rückwärts im Kreis.
    Ich habe nochmal den Selbsttest des Asuros durchgeführt und da funktioniert er einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte und wie ich das vielleicht beheben könnte?
    Mfg
    Willo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    23
    Beiträge
    173
    Hast du die HAnd davor?

    wenn du deine Hand vor dem US Sensoren hast denkt er da ist ein Hinderniss und fährt wieder rückwärts

    Stell ihn mal aufn boden und schau das nicht (< 20) cm im Weg ist dan müsste er eigentlich auch mal vorwärts fahren

    Frage kannst du das Programm compilieren oder hast du das Test.hex rübergeflashed

    MFG

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    32
    Ja hatte die Hand beliebig weit und nah vor dem Asuro. Jedoch fuhr er weiter immer im Kreis rückwärts.
    Da ich den Asuro von einem Freund bekommen habe, bin ich dann nochmal durch die Bestückung des Asuros durch gegangen und habe 2 Fehler gefunden. Die habe ich jetzt behoben und habe dann auch einen erfolgreichen Selbsttest gemacht. Jedoch wenn ich jetzt das Ultraschallprogramm ausprobiere, funktioniert dieses wieder nicht und das rechte Rad fährt rückwärts und das Linke ist meistens ruhig, nur manchmal fährt es auch rückwärts.
    ich habe beide Varianten vor und nach der Verbesserung ausprobiert.

    MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    23
    Beiträge
    173
    Mhm

    Kannst du das Programm compilieren?

    Schau mal ob du alle Lötbrücken korekt hast und aucht auf kurzschlüsse

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    32
    Ja kann ich, ohne Probleme. Das ist alles irgendwie komisch...
    Das ist alles soweit korrekt. Alle Lötbrücken sind korrekt und Kurzschlüsse sind nicht zu erkennen...
    Ich weiß echt nicht woran das liegt, dass er das Programm nicht abruft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    23
    Beiträge
    173
    Code:
    #include "asuro.h"
    #include "ultrasonic.h"
    
    int abstand=0;
    
    int main(void)
    {
      Init();
      SerPrint("\r\n  --- ultrasonic test ---");
      Msleep(1000);
     
      do
      {
        abstand = Chirp();
        SerPrint("\r\n distanz in cm: ");
        Msleep(500);
        PrintInt(abstand);
      }
      while(1);
      return 0;
    }

    Das kannst du compilieren komisch das geht bei mir nicht aber er fährt nicht rückwärts im Kreis

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    32
    Ich hab versucht das Programm zu compilieren, jedoch funktioniert das nicht. Bei mir wird am Ende ein Error angezeigt. Irgendwie kann er verschiedene Befehle nicht lesen. Vielleicht liegt es an meiner Bibliothek. Ich hab die erst von der Asuro CD.
    Hier der Fehlercode:
    Code:
    C:\ASURO_src\FirstTry>make all 
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
    [ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
    [ -s test.d ] || rm -f test.d
    test.c:2:24: ultrasonic.h: No such file or directory
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
    [ -s test.d ] || rm -f test.d
    test.c:2:24: ultrasonic.h: No such file or directory
    -------- begin --------
    avr-gcc --version
    avr-gcc (GCC) 3.3.1
    Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
    
    avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
    test.c:2:24: ultrasonic.h: No such file or directory
    test.c: In function `main':
    test.c:9: warning: implicit declaration of function `SerPrint'
    test.c:10: warning: implicit declaration of function `Msleep'
    test.c:14: warning: implicit declaration of function `Chirp'
    test.c:17: warning: implicit declaration of function `PrintInt'
    make: *** [test.o] Error 1
    
    > Process Exit Code: 2

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Ist die ultrasonic.h im richtigen Ordner?
    Zitat Zitat von Fehlercode
    ...
    test.c:2:24: ultrasonic.h: No such file or directory
    ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Fuhr das programm in dem Beitrag von Problem braucht man den erweiterte Asurolib. Ohne das kennt den Kompiler diese Funktionen in dem Fehlermeldungen von Willo nicht.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    32
    Danke..kann mir vllt jemand ganz kurz erklären, wie ich das am besten mache..woher ich den erweiterten AsuroLib am besten downloade und wie ich den richtig installiere. Weil ich find keine gute Anleitung...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •