-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Andere Software als Ponyprog

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058

    Andere Software als Ponyprog

    Anzeige

    Hallo Freunde

    Da ich Windows 7 einsetze ist mir leider verwehrt PonyProg einzusetzen mit Programmern die Bascom selber nicht erkennt. Insbesondere möchte ich mit einem Programmer an der Parallelschnittstelle arbeiten, die ich über eine PCI-Karte als LPT3 meinem PC hinzugefügt habe da dieser keine hat.
    MfG

    Hellmut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    387
    Hi Hellmut,


    mit meinem Program kannst Du via Paralleladapter bzw. seriellem Adapter flashen.
    Link zum Artikel für die Adapter

    AsuroFlash ist eine IDE mit integriertem Quellkodeeditor und Compiler (WinAvr) wohingegen AvrIsp nur den Teil zum Flashen enthält. AvrIsp war aber nur mal ein Testproggi um den Treiber für AsuroFlash bei Benutzern zu testen.


    Hoffe das hilft Dir.


    Gruss,

    Osser

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Ich nehme inzwischen oft den Bascom-Bootloader - man muss nur einmal Flashen, danach macht man das über die Serielle - praktisch per Bascom.

    Nen ISP braucht man vorher aber schon.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo Osser

    Erstmaldanke für den Verweis auf dein Tool und beeindruckend was du schaffst! habe dein AVRISP installiert und gestartet. Dann die parallele Schnittstelle LPT3 ausgewählt, dan erscheint rechts davon der Text PCI ECP Parallel Port (LPT3), der im Gerätemanager als voll einsetzbar erscheint und unter Eigenschaften die Adesse 00010002 aufweisen tut.
    Darunter habe ich die Normaleinstellung "sdNormal" gelassen und auf "Init"edrückt und erhaltefolgende Fehlermeldung:
    "Error: Can not open physical connection /COM,LPT,__)!
    Wasmuss ich tun damit deine Softwaremit meinem Programmer funktioniert.

    ich habe zur Erinnerung Windows 7 Ultimate 64 bitund den Parallelprogrammervon Robotikhardware.de, sowie die Mega8Plus-Karte von RobotikHardware.de in der Version 1.4und habe die aktuellste deiner AvrISP Software heruntergeladen und installiert!
    MfG

    Hellmut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    387
    Hi,
    welchen progger Du hast schriebst Du nicht. Darum ging ich davon aus das Du den noch beschaffen willst. Werd mal schaun ob der von R'hardware.de auch anbindbar ist.

    Gruss,

    O.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo Osser, kann ich dein Programm damit zu laufen bringen?
    MfG

    Hellmut

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    387
    Hi,

    hab am Wochenende einem Freund geholfen beim Wohnungsausbau, darum hatte ich leider noch keine Zeit nachzuschauen. Noch etwas Geduld bitte.

    Edit 12:15
    Handelt es sich um diesen Adapter?
    Wenn ja, dann sollte der direkt mit Bascom funktionieren lt. Beschreibung.
    ... Wird auch von Bascom und Pony und anderen Programmen unterstützt. (Abb. ähnlich).

    Gruss,

    Olli

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    387
    Hi,

    also ich hab mir die Verdrahtung angeschaut die in BASCAVR.pdf auf Seite 101 steht. Das sieht sehr stark nach dem Adapter aus den auch ich benutze.

    In deinem früheren Posting viel mir jetzt erst folgendes auf
    Error: Can not open physical connection /COM,LPT,...)!
    1) AvrIsp muss einmal als Administrator gestartet werden, dann LPTx wählen und auf Init klicken um den Hardwaretreiber zu installieren. Danach funktioniert alles auch um Usermode.
    2) Mein Tool unterstützt momentan nur LPT1 mit Base Address 0x378, kannst Du das evtl. auf der Karte verändern.


    Gruss,

    O.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo Osser leider nicht. habe aber jetzt zumindest den USB Programmer von Robotikhardware zum Laufen gebracht. Anders als früher muss man jetzt einen Treiber installieren der bei MCSELEC.com herunter geladen werden kann.
    Wenn du es schaffen könntest, dass deine Software auch Parallelschnittstellen auf einer PCI-Karte unterstützt, die haben eben andere Adressen als die 3-stelligen der ISA-Bus-basierenden unterstützen könnte wäre das für viele die inen PC ohne parallele Schnittstelle haben ein großer Gewinn!
    MfG

    Hellmut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    387
    Hi Hellmut,


    bin dabei nachzuforschen wie ich die Basisaddressen der vorhandenen parallelen Schnittstellen ermitteln kann. Sobald ich eine Betaversion von AvrIsp habe müsstest Du das für mich austesten.

    Ok?


    Gruss,

    O.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •