- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Paul auf dem Laufband

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Searcher: Seit heute ein Physikstudent im 5. Semester eine halbe Stunde gebraucht hat um letztendlich festzustellen dass Lösung 1 richtig ist, wundert mich nichts mehr ...

    Letztendlich ist es eine Frage der Herangehensweise, wer seiner Intuition folgt und dann versucht eine Formel herbeizuzaubern (ohne diese zu verifizieren), tappt hier möglicherweise in die Falle.

    mfG
    Markus

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    Es ist ein super rätsel , jetzt ist mir auch klar das die 1 Lösung die richtige ist , danke

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Wenn jetzt das Laufband definiert ist, bleibt nur die Lösung 1 als richtige übrig (ohne zu Rechnen).

    Bei von mir anfangs angenomenen Form des Laufbands (als zweite Möglichkeit im Beitag vom Manf) bestehe ich bei 3.

    MfG

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.08.2007
    Ort
    Bregenz
    Alter
    48
    Beiträge
    72
    Searcher , stellt dir vor das Förderband ist 10 km lang , wenn das Förderband steht braucht paul mit 10 km/h 2 stunden für hin und zurück.
    wenn das Förderband läuft in der verkehrte Richtung bewegt sich Paul mit nur 5 km/h da braucht schon Paul die 2 stunden um in diese Richtung am ende anzukommen , und fehlt noch der weg zurück .

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Man man man... PICture hat es im letzten Beitrag schon richtig gesagt... es hängt von der Definition des Laufbandes (bzw. des Bezugssystems) ab.
    Wenn das Bezugssysten das Band selber ist, dann ist Lösung 3 richtig, wenn das Bezugssystem ein Geländer ist, an dem das Laufband vorbeiläuft, dann ist Lösung 1 richtig.

    Wenn das Band nämlich das Bezugssystem ist, dann ist es egal, ob es sich Bewegt oder nicht, denn wenn Paul einen Meter nach vorne geht, hat er sich im Bezugssystem Band auch nur einen Meter nach vorne bewegt, auch wenn das Band sich während dessen vom Geländer wegbewegt hat (bzw. man müsste hier sagen, dass das Geländer sich vom Band wegbewegt hat).

    Wenn man als Bezugssystem das Geländer nimmt, dann kann man die angeführten Rechnungen verwenden.

    Gruß, Yaro

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    62
    @yaro
    man kann sich ja auch allles kaputt definieren. Nätürlich ist das richtig, aber man sollte sich trotzdem auf den gesunden Menschwenverstand verlassen.
    Oder würdest du dem Polizisten der dich wegen erhöhter Geschwindigkeit anhält als Ausrede sagen, dass du gar nicht gefahren bist, weil das Bezugssystem für dich nicht die Straße ist sondern das Lenkrad welches sich vor dir befindet.

    Damit erkläre ich dieses Rätsel als gelöst. Die Antwirt ist Nr.1. Die Begründung lieferten ja schon viele Beantworter

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Kimba!

    Ich möchte nur sagen, dass für mich keine = kaputte Definition ist.
    Hätte ich mir die ganze Aufgabe länger überlegt (wie Manf), hätte ich keine Lösung gesehen ...

    MfG

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    62
    Ne das wollte ich damit nicht sagen. Diese aufgabe lebt eben davon, dass sie kurz ist und man sich möglichst wenig Gedanken drum macht und dann erstaunt ist wie blöd man ist (=

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Kimba!

    Dein Test hat mir eindeutig gezeigt, dass wenn ich Intuitiv antworte ohne alle dazu nötigen Daten zu kennen, bin ich ganz blöd ...

    MfG

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Also, PICture, ich weiss ja nicht was du unter einem Laufband verstehst?

    http://www.google.de/images?q=Laufba...N&hl=de&tab=wi

    Eigentlich gibt es da nur eine sinnvolle Definition von "Anfang" und "Ende", denn das eigentliche Band ist "unendlich lang".

    Gruß

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress