Hallo erstmal liebes forum
ich bin hier der neue.
Also wie fange ich am besten an?
und zwar . . . . nach meiner ausbildung als mechatroniker wurde ich "verbannt" an einen steuerstand und bin quasi zweckenfremdet worden, da ich meine ausbildung allerdings nach meinen interessen gewählt habe möchte ich im privaten bereich einige Projekte versuchen um nicht ein zu rosten.

BITTE nicht steinigen vonwegen das thema cocktailmaschine wurde schon x mal besprochen benutz erstmal die Suche ^^

denn ich habe gesucht und nicht gefunden was ich brauche

es wird ja oft genug besprochen pumpen oder ventil usw

Ich habe mich ein wenig umgesehen und da mir ventile zu ungenau sind da mit abnehmenden füllstand der flaschen auch der druck abnimmt bin ich auf schwingkolbenpumpen gestoßen. laut aussage des händlers sind diese lebensmittelecht und haben auch kein problem mit alkohol, ok der preis von ca 25€/stk ist kein schnäppchen aber was macht man nicht alles für sein hobby

Nun mal meine fragen:
- Kennt jemand schwingkolbenpumpen und kann mir dazu genaueres sagen
- Wie steuer ich das ganze? wie wäre es mit einer S7 oder einer LOGO?
- kann man eine logo erweitern? (4 ausgänge wären etwas wenig)
- Kann man ein touchpanel an eine Logo anschließen um die eingänge anzusteuern oder geht das nur bei einer S7?

Fragen über fragen nur wer kann mir die antwort sagen?
vielen dank schonmal im vorraus aber es werden sicher noch weitere folgen

Schonmal vorweg mir ist bewusst was eine S7 und ein touchpanel kostet, da das ganze in eine bar integriert wird ist es mir das aber wert

p.s. bitte geht schonend mit einem neuling um ^^