- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Das Hund Jäger Problem (=

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Anzeige

    Powerstation Test
    http://de.wikipedia.org/wiki/Achille...hildkr%C3%B6te

    Zitat Zitat von PICture
    @ SprinterSB

    Sicherlich meinst du 10b = 1,(1)b, oder 2d = 1,(1)b ?

    Übrigens, für mich war bisher immer 1 eindeutig 1, bin aber eher ein Praktiker mit theoretischem Hintergrund ...
    waaahhh, ok hab erst jetzt meinen Tippfehler gesehen. Sollte heissen

    1 = 0,(1)b
    Disclaimer: none. Sue me.

  2. #42
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Das mit dem Jäger und dem Hund und mit dem der die Schildkröte jagt sind ja irgenwie nette Geschichten über die man sich lange unterhalten kann. Warum eigentlich?, aus einer anderen Perspektive ist ja dann die Lösung ganz klar.

    Beispielsweise beim Jäger der eine bestimmt Zeit braucht um mit seiner Geschwindigkeit das Haus zu erreichen und dem Hund der die doppelte Strecke pro Zeit läuft. Es ist einem doch eher irgendwie peinlich dass man den klaren Ansatz nicht bemerkt hat, so wie wenn man einen Wald nicht sieht weil lauter Bäume davor stehen.

    Es gibt da noch die Geschichte mit dem Rennfahrer der zwei Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h fahren soll und der sich zunächst nicht sehr beeilt hat, mit 60km/h ist er die erste Runde gefahren, und muss eben in der zweiten Runde ganz schön zulegen, eher über 180 muss er dann, oder sogar 240? damit kann man auch ganz schön ins Grübeln kommen, bis man die Lösung sieht und es einem irgendwie wie Schuppen von den Augen oder aus den Haaren fällt.

    Falls es wirklich schwer fallen sollte sich über die Lösung klar zu werden, Entschuldigung auch wenn ich die Diskussion als zu ernsthaft auffasse, immerhin sind wir ja im Offtopic Bereich, es hilft hier jeweils ein Weg Zeit Diagramm in dem man sich in einem Bild die Lösung qualitativ ansehen und damit auch leicht beschreiben kann.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Wenn man sucht, fidet man immer etwas, was nicht stimmt.

    Wenn ich z.B. annehme, dass der Jäger sich schrittweise und nicht mit permanenter Geschwindigkeit bewegt und der Hund zum Umdrehen auch gewisse Zeit braucht, darf ich bezweifeln, dass der Hund genau die doppelte Strecke zum Laufen hat, oder ?

    Bei solcher Denkweise sind leider fast keine Schulaufgaben lösbar und ich wundere mich selber, wie ich alle Schulen hinter mich gebracht habe.

    Wahrscheinlich nur deswegen, weil ich nie diskutiert habe, wenn ich sogar überzeugt war, dass ich der jenige bin, der Recht hat ...

    MfG

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Zitat Zitat von Gock
    In Fällen wie diesem sollte man sich immer auf seinen gesunden Menschen- oder aber auch Roboter-Verstand verlassen: Kann es wirklich so sein?
    Wenn nein, dann ist es eindeutig paradox und wenn das stimmt, dann ist definitiv ein Denkfehler enthalten.
    Das ist eine wichtige Erkenntnis. Ein Paradoxon ist etwas Erhellendes! Hat man eines gefunden, weiß man, dass man einem Denkfehler unterliegt, denn dadurch zeichnet es sich aus!
    Gruß
    Der Haken ist, daß man nicht immer mitbekommt, wenn ein Paradoxon zuschlägt und man garnicht mit erhöhter Aufmerksamkeit unterwegs ist. Gerade mit immer wieder veröffentlichten Statistiken muss man sehr vorsichtig sein. Je nachdem wie man (oder wer ) draufschaut und es veröffentlich, kann es ganz gegensätzliche Thesen untermauern, siehe

    http://de.wikipedia.org/wiki/Simpson-Paradoxon

    Sehr überraschend ist auch das Braess-Paradoxon. "Weniger ist mehr":

    http://de.wikipedia.org/wiki/Braess-Paradoxon
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress