- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Leiterplatten Mit Laserdrucker DIREKT Bedrucken...so gehts!

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    Anzeige

    Powerstation Test
    ok nochmal ich..hab noch bisschen gegoogelt warum metall sich nicht sorecht elektrostatisch aufladen lässt...geht anscheinend nicht so einfach durch reibung etc. aber da hab ich noch eine idee die evtl. funktionieren könnte.. Ich errinnere mich noch an die schulzeit an einen netten Plattenkondensator.der ja auch el. Ladungen speichert, nötig sind 2 metallische platten mit einen isolator wie luft oder plastik dazwischen.. welche vorraussetzung eine dopppelseitig beschichtete leiterplstte hat. 2 kupferflächen, und ein epoxitisolator dazwichen.. könnte man nicht vorder und rückseite unter spannung setzten,was dann eine el. anziehung der tonerpartikelunterstützt?? oder klappt das nich?? nuer eben so ne idee...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Moin moin

    Siehe Dir einmal das an.....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverb...ufladungsarten

    Möglich das Du da etwas knoffhoff findest.

    Gruß Richard

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    ..naja bei der pulverbeschichtung werden auch nur die lackpartikel ionisiert,bzw aufgeladen.gegenteilig wie beim laserdrucken. Die werkstücke gereinigt und gegebenfallst mit einer konversationsschicht versehen,was ua die oberflöche stark vergrößert.
    Ich könnte die leiterplatten eine kurze zeit "voräzen" was ebenfalls eine Oberflächenvergrößerung hervorruft,somit auch mehr haftung für den toner.
    Die Idee mit Doppelt beschichtete Leiterplatte als Plattenkondensator zu missbrauchen...Is das quatsch? oder würde ich auf der - seite auch ein el anziehendes feld erzeugen... (wie stark müsste dann die stromquelle ausfallen? 14V Bleiakku? oder müsste ich das erst transformieren, ähnlich wie bei "Leuchtfolie"? ist ja auch ein ähnliches prinzip...??

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    Hallo Zusammen, Ich habe wieder bisschen McGyvert, und habs jetzt raus..
    Die El. Statische aufladung der Kupferoberflöche ist echt nötig. Ich hab mir überlegt wie ich am besten Starkstrom erzeuge für günstig um die platte zu elektrisieren. Ich hab mir im Conrad für 5€ eine Elektrische Fliegenklatsche gekauft, die erzeugt aus 2 AA Baterien immerhin schonmal 1600V. was für die Aufladung der Platte reicht. Ich habe mir ein A4 großes Stück Plexiglas hergenommen, und mittig ein DinLeiterplatten auschnitt gemacht. Hab noch ein Bild mit hochgeladen was das ganze veranschaulicht..... Jetzt Nimmt meine Kupferplatte jedes Kleinste Tonerpartikel mit. Fetzt... Hab mir nur leider meine Transferrolle an der Kartusche zerschrammt( wie vorhergesagt) was "Geisterdrucke" hervorruft...naja...lag am ungeduldigen herumprobieren. Eine Neue Kartusche für 12€ ist schon unterwegs die dann Ganz bleibt...
    Nagut als der toner auf der Leiterplatte war hab ich zum Fixieren NICHT gebügelt, hab die Platte kurz mit der Rückseite nach unten auf den Herd gelegt, und dann umgekehrt wenige Cm darübergehalten, somit wird keine Toner Breitgequetscht, und ist Fingernagel Kratzfest.. Geäzt und die Ergebnisse hab ich Hochgeladen.....

    Postet mal eure meinunng ob es sich lohnt das ganze nochmal in Ordentlich zu Bauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_4158.jpg   img_4157.jpg   img_4156.jpg   img_4155.jpg   druckplatte.jpg  


  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    102
    Coole Sache das!
    ---------------o00o----' (_)' ----o00o----------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  6. #26
    Zitat Zitat von biele01
    Die El. Statische aufladung der Kupferoberflöche ist echt nötig.
    Ja! Üblicherweise wird die Transferspannung über den Transferroller auf das Papier gebracht (das ist die schwarze Schaumgummirolle - die nun verkratzte Rolle in der Tonerkartuche heißt Bildtrommel). Von daher waren deine Erdungsmassnahmen an den Blechen sicher kontraproduktiv. Möglicherweise reicht ein Schleifer von der Transferrollerachse auf die Oberseite der Platine.
    Die Bildtrommeln sind leider zimlich empfindlich gegen mechanisch Beanspruchung. Ich befürchte, dass du eine günstige Quelle für Tonerkartuschen brauchst.
    Was du da tust ist zimlich unsicher! 1) Die Spannungen sind nicht ohne - auch wenn sie schell zusammen brechen. Du leitest sie mit der Platine nach aussen. Also - Finger weg, sobald der Einzug greift. 2) Vorsich IR-Laser! Ohne Gehäuse kann dich das leicht das Augenlicht kosten. Mindestens der Bereich über der Laserscannereinheit (das Ding mit der Klappe) und dem Spiegel gehört abgedeckt. Den Bereich über dem Toner ab zu decken, hilft Fremdlicht von der Bildtrommel fern zu halten, was der Bildqualität zugute kommen sollte.
    mfg
    Andreas

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
    Das leicht franselige ist ein Fixierungsfehler, aber nur ein optischer Mangel.
    Mach mal weiter, ich bin am Ball

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    Also das Gehause des Druckers Kann man natürlich wieder Ranbasteln, das Stört nicht, Habs nur abgelassen da ich noch am Probieren bin. Ich muss mir jetzt nurnoch was für einen reraden einzug überlegen, etwa eine schiene die auf der rechten seite meine Plexiglas Platte in der spur hält,(ist notwendig wenn man beidseitig oder mehrmals übereinander drucken will)sonst verutscht das ganze um wenige mm was blöd is.
    Das Franzige ist nicht direkt ein Fixierfehler, du musst sehen das ich bei dem beispiel ein Layout auf 10% Skaliert habe,um die Grenzen auszutesten. in Normalgröße siehst du da kaum etwas. Trotzdem hab ich mir noch überlegt die Kupferplatte vorher kurz vorzuätzen,um etwas mehr flächenhaftung zu erzeugen...probier ich nochmal in ruhe..

    Der Starkstrom (1600V) an der Kupferplatte (von der el Fliegenklatsche) ist ungefährlich, sicher unangenehm wenn man reinfasst,aber macht man ja auch nich ein Weidezaun hat 6600V da greift mann auch nich gerne ran,is aber auch fast unbedenklich...Man sollte nur aufpassen das alle Aluklebebandflächen gut durch klebefolie isoliert sind um den Strom nicht in die Microelektronik des Druckers zu jagen... Der Kontakt mit der Bildtrommel macht nix da sie auf plastik gelagert ist und desshalb den ystrom nicht ableiten kann... Wenn Ihr noch ein Paar ideen habt ,egal an welcher stelle... hilft mir aufjedenfall weiter.

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    88
    Schon mal an einen Feuerzeuganzünder gedacht? Die produzieren einige kV und sind absolut harmlos.
    Das Problem wird aber sein, diese Ladung auf der Metallplatte zu halten. Sobald die Platte mit einem geerdeten Metall in Kontakt kommt, ist die Ladung gleich wieder weg...

    Du könntest die Platte öfter aufladen oder verhindern, das die Ladung zu leicht abfliesst.

    Mfg Moebius

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    servus, Nein eine Modifitierte El. Fliegenklatsche ist optimal, liefert die nötige spannung solange man den Knopf drückt...Passt schon... das funktioniert erstklassig..


    Hat denn Nun auch mal Jemand etwas mit einen Laserdrucker probiert,oder hat es Vor? Ich meine Den Beitrag haben sich jetzt nun schon über 1000 Leute angeschaut, Mich würden mal ein Paar gedanken dazu interessieren. Mittlerweile funktioniert die geschichte 1A. ich hab leider keinen direkten verglech zur Belichtungsmethode, aber ich denke eine Linie mit 0,06mm und das auch sauber geäzt, bekommt man mit der belichtung von Leiterplatten nicht hin.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress