-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Atmega mit 16 ADC eingängen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266

    Atmega mit 16 ADC eingängen

    Anzeige

    Hallo zusammen.
    Ich Suche (wie die überschrift schon sagt) einen Atmega bzw. die Möglichkeit mit einem Atmega, 16 verschiedene Analogsignale zumessen.
    Kann jemand dafür einen Controller empfehlen bzw. hat jemand eine Idee wie man das machen könnte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Du könntest zwischen den Analogsignalen hin und her schalten, so würde ein ADC reichen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Ich habe sowas schon mal mit einem 4067 Multiplexer gemacht. Da benötigst du nur einen ADC Port und vier Leitungen um dem Multiplexer zu sagen welchen Kanal er auf den ADC durchschalten soll. Schau doch mal ins Datenblatt vom 4067 rein da steht eigentlich alles drinn was du dafür wissen musst.

    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    18
    ATmega640/1280/2560

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Wenn ich das richtig aus dem Datenblatt entnehmen kann ich den Atmega 2560 bei 3,3V nur bis maximal 8 MHz betreiben. Ist das richtig ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Etwas mehr als 8 MHz sollten 3.3 V gehen, vermutlich etwa 10-12 MHz. Für 8 MHz hab ich als untere Grenze 2.7 V gefunden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •