-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Uhrzeit (Datum) realisieren mit DS 1307 Z Baustein!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    78

    Uhrzeit (Datum) realisieren mit DS 1307 Z Baustein!

    Anzeige

    Hi Leute!
    Brauche wieder einmal eure Hilfe!
    Möchte auf ein 4x20 LCD die Uhrzeit (Datum) ausgeben (Tag-Monat-Jahr)!
    Als Baustein habe ich den DS 1307 Z mit einem Quarz 32768 und eine Bat. 3V ausgewählt.
    Programmieren möchte ich in C (AVR-Studio) einen Mega 32L, wobei ich die Pin's PC0/PC1 dafür vorgesehen habe.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich eine Zeit realisieren kann. Gibt's vielleicht schon eine Funktion dafür.
    Danke
    Pap

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Erstmal ist das hier der Basic Bereich, viel Hilfe für C wirst du hier nicht bekommen.

    myAVR hat sowas als fertiges Projekt, dort bekommst du auch einen Beispiel Code.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    78
    Danke, habe gar nicht gemerkt, dass ich im Basic Bereich bin...
    Muss das nächste Mal besser aufpassen!
    Dank dir nochmals für den Hinweis
    Pap

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Unter Bascom hast Du mit Zeiten NIX zu tun das macht Bascom selber. Ich vermute für C gibt es auch fertige I²C Libs.
    Du kannst natürlich auch ASM Einfügen und Dort das Protokoll selber erstellen. Ist nicht einmal sehr schwer wenn man sich an das Datenblatt hält und die Ausführungs Zeiten der einzelnen ASM Befehle kennt. Zur Not werden einfach ein paar nop Befehle eingefügt.

    Gruß Richard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •