-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie Hallsensor beschalten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315

    Wie Hallsensor beschalten?

    Anzeige

    Hallo,
    ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Hallsensoren und habe mir dafür einen UGN3113U besorgt. Das Datenblatt findet man hier:
    http://www.alldatasheet.com/view.jsp...hword=UGN3113U

    Danach handelt es sich bei dieser Type um einen Switch (Schalter). Wie ich gelesen habe, gibt es auch Hallsensoren mit analogem Ausgang.

    Ich habe den Sensor gemäß Datenblatt auf dem Steckbrett angeschlossen.
    An den Ausgang habe ich ein Digital-Multimeter mit Plus an den Sensor-Ausgang und Minus an GND gesetzt. Ich bildete mir ein, wenn ich einen Magneten an dem Sensor vorbeiführe (in verschiedenen Polstellungen) müsste am Multimeter etwas passieren. Aber nichts dergleichen. Die Anzeige bleibt auf Null.
    Ich habe schon gegoogelt, aber nichts Relevantes gefunden.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich den Sensor verschalten muss, um eine Funktion zu erkennen.

    Besten Dank im Voraus.

    Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    29
    Beiträge
    1.221
    Das Steinchen hat einen Open-Collector Ausgang, wenn es durchschaltet kann es bis zu 25mA Strom nach GND schalten. Wenn du ein einfaches Digitalsignal möchtest, sollte es reichen wenn du einen Widerstand nach VCC an Output anschließt. Wenn der IC durchschaltet, wird der Ausgabepegel dann auf LOW gezogen (sofern der Widerstand nicht zu klein war ...)

    mfG
    Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    315
    Hallo Markus,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider habe ich meinen Beitrag zweimal eingestellt. Auf den Parallelbeitrag haben schon mehrere User geantwortet. Ihre Hinweise sind mit deinem identisch. Darum bitte ich, zum Thema nur auf dem anderen Beitrag zu posten.

    Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •