-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Musik sortieren aber wie?

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1

    Musik sortieren aber wie?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    vermutlich gibt es schon Lösungen für mein Problem und ich würde gerne Erfahrungswerte dazu hören. Aber der Reihe nach, ich höre leidenschaftlich gerne klassische Musik nur kann ich mir die Titel immer nicht merken von den Stücken die mir gefallen. Ist natürlich auch nicht so einfach, wenn das erste Stück "nr. 9 d-moll, op. 125.4 presto" heisst und das nächste "nr. 9 d-moll, op. 125.4 presto".
    Hinzu kommt, dass klassische Komponisten meisten viele Stücke geschrieben haben (ich hab allein 1370 Stücke von Beethoven).
    Nun würde ich die Stücke gerne klassifizieren in: "mag ich" oder "mag ich nicht" vielleicht noch mit abstufungen.
    Jemand ne Idee mit welchem Programm ich das möglichst komfortabel hinbekommen könnte?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Microsoft Access

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ HannoHupmann

    Ich höre sehr gerne fast jede Musik (klassische Musik ist gerade nicht mein Favorit). Früher hatte ich sehr viele CD's und die Suche nach meinen momentan gewünschten Stücken war sehr mühsam.

    Deswegwn habe ich nur meine Favoriten in MP3 gewandelt, geordnet auf SD Karten kopiert und die alle CD's weggeschenkt. Seit dem kann ich mir jedes gewünschtes Stück fast sofort anhören. Momentan sind es nur 6 GB aber da gibt es nichts, was mir nicht gefallen bzw. fehlen könnte ...

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Würds auch in MP3 umwandeln und dann da entsprechende Tags vergeben.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    sowas geht relativ leicht in purebasic zu schreiben
    aber das kann doch fast jedes abspielprogramm oder?
    kann sein das die aber nur danach gehen welchen titel du oft angehört hast.
    ich persönlich drücke einfach weiter wenn mir der titel grad nicht passt und ansonsten alben auf die man grad lust hat

    so ein programm selber zu schreiben hätte auch von der robotik her sinn, denn das programm ist lernfähig

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    ähm meine Stücke sind bereits MP3 ich hab allein über 20GB klassische Musik. Damit fängt ja mein Problem an. Wer sich mal ankuckt wieviele CDs eine Komplettsammlung von Mozart hat, weis warum das so viel wird.

    Ich will eigentlich nix schreiben, sondern mehr erfahren ob es bereits welche gibt bei denen ich meine Favoriten schnell wieder finde ohne lange suchen zu müssen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    "MP3Tag" wäre eins davon. Da kann man jede beliebige Information hinterlegen. Neuen Tag, den als Spalte in der Ansicht einfügen, nach der Spalte sortierten => Fertig.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  8. #8
    Mp3 Tag... hmmm .. ich würde das ganze in einer winampp layliste anlegen.. und dann immer die lieder die ich nicht mehr will rauslöschen.. oder das ganze in einer exceltabelle speichern und dann sortieren..

    gibt echt zahlreiche möglichkeiten...

    liebe grüße und schönen nachmittag
    lisa

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Imho am einfachsten geht das in Windows Media Player oder, noch besser, Winamp. Wenn du den Titel gerade hörst, bewerten (0-5 Sterne, ein Klick) und dann einfach nach Beliebtheit sortieren (bei Winamp in der Bibliotheksansicht).

    Mein Mittel der Wahl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •