Hallo Bastler,

ich wolte Euch heute mal mein neues Zwischenprojekt vorstellen. Wie schon die Überschrift verrät handelt es sich hierbei um ein kleinen Hexapot.

Kurz zur Vorgehensweis:

Ich habe am ANfang relativ viel Zeit und Arbeit in die Planung des Bots gesteckt, um mir unnötige Kosten und Überraschungen zu ersparen.
Somit fing ich mit einer Exel-Tabelle an in der ich die zur auswahlstehenden Servos mit ihren Daten eingetragen habe und erste Berechnungen vollzog. Anhand des Drehmoments, des Eigengewichts der Servos und einer voriabel einstellbaren Beinlänge konne ich so ein Gewichtsrahmen festlegen. Später kamen dann noch Akkugewicht und Beuteilgewichte (die über die Volumenangaben aus dem CAD-Programm und der spezifischen Dichte Berechnet worden) in die Berechnung mit einbezogen und somit die Auswahl der Servos immer weiter reduziert. An dieser stelle sollte evtl. erwähnt werden das mein Ziel ist den Bot möglichst klein zu bekommen. Um die Planung zu komplettieren fertigte ich noch ein Platinenlayout für einen Selbst-Bau-Servocontroller mit Funkübertragung speziell für dieses Projekt an.

So viel erstmal zur Planung.
Anschließend wurden die einzelnen Bauteile aus Plexiglas ausgesegt, die Platine gefertigt und alles zusammengebaut.

Da es zurzeit noch eine kleie Fehlfunktion in der Elektronik gibt, kann ich Euch kein Video von ersten Schritten demonstrieren.

Genug der Worte hier ein paar Bilder:

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Gruß Jan