-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RFID Navigation ... Idee / Frage

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    5

    RFID Navigation ... Idee / Frage

    Anzeige

    Hi,

    ich habe da eine Idee, und zwar ziehe ich bald um und muss in der neuen
    Wohnung noch Laminat verlegen, da habe ich mich gefragt ob es denn möglich ist unter das Laminat eine "unsichtbare" Leitlinie für einen Roboter zu verlegen. Dachte da an RFID Etiketten auf ner Rolle.
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Durch die vielen Etiketten würde es ja auch ziemlich einfach sein die Position des Roboters zu erfahren, da ja alle 10cm oder so ein neues Etikett mit ner eindeutigen Nummer kommt.
    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Magnetband etc.? Funktioniert RFID überhaupt durch Laminat durch?

    Vielen dank schon mal ...

    Syd...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Schau dir das Laminat mal an; ich hatte mal eins in den Händen, da waren für den "Zusammenhalt" der einzelnen kleinen Holzlatten Drähte drin. Nicht dass die dann da stören/abschirmen.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    Die RFID-Tags sind schweineteuer. Pro Stck. sind 1..2€ üblich. In den USA gibts aber auch welche für ca. 20..30cent. Müßte man einen Händler finden

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    5
    Ja aber die Papieretiketten auf der Rolle dürften doch nicht so teuer sein.
    Ich muss mal danach suchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •