-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: D-Sub Schaltbild?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2010
    Alter
    18
    Beiträge
    114

    D-Sub Schaltbild?

    Anzeige

    Hallo Leute,
    Ich habe mir heute bei Conrad diesen RS232 9Pol in 10Pol Flachstecker gekauft, und weiß jetzt nicht, welches Loch in dem Flachstecker zu welcher Stiftnummer in der Buchse gehört. Das Datenblatt hilft mir nicht weiter. Was ist NC für ein Stift? Die Bestellnr: 976253 - 62. Könntet ihr mir, falls ihr dieses Produkt besitzt, ein Schaltbild oder eine genauere Beschreibung als in der Anleitung steht schreiben? Das wäre sehr nett, denn ich bastele gerade einen Jahrmarkt aus Lego, den man mit diesem Adapter an das Velleman K8055 stecken kann, und von da aus in den PC. Das ganze ist ein Schulprojekt von meinem Sohn

    Danke und Tschüss!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo pro-bot128!

    Hoffentlich hast du ein Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter mit dem du die Verbindungen ermitteln kannst. NC bedeutet "not connected", also nicht angeschlossen.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2010
    Alter
    18
    Beiträge
    114
    also muss ich bei NC nichts anschließen. Ich habe keinen Durchgangsprüfer, aber ich kann doch eine LED in den Pin 1 und 3, also im Stecker 1 und 2 stecken, und im zweiten Slotblech den Widerstand bei Pin 1 und bei Pin 3 den + Pol der Batterie stecken. An den Widerstand kommt dann -.
    Geht das so?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Naturlich, eine LED mit Vorwiderstand und Spannungsquelle ist ein perfekter Durchgangsprüfer. Wenn die Drähte kurzgeschlossen werden, leuchtet sie ...

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •