-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nibo 2 Technische Frage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2 Technische Frage

    Anzeige

    Hallo Freunde
    beim vergleichen der Schaltung vom Nibo 2, dem NDS 3 und dem Wiki NIBO 2 im Internet ist mir etwas aufgefallen. Die beiden Teile werden mit einem 10 poligen Stecker verbunden. Die Belegung ist auf dem Schaltplan der beiden Teile dargestellt. Im Wiki ist aber für diesen Stecker eine ganz andere Belegung angegeben. Ich habe den Hersteller darüber informiert per mail. Es ist aber keinerlei Reaktion dazu erfolgt. Der Fehler steht immer noch im Netz. Es sind z.B. 3 x Reset vorhanden. Die Masse und Spannung ist auch auf anderen pins. Im Moment kann ich nur annehmen, das eine Klärung erfolgen muss. Bei Verwendung dieser Anschlüsse besteht die Gefahr der Zerstörung oder Schädigung des Modells. Leider antwortet der Hersteller auf keinerlei mails von mir.
    Achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hi Achim S.

    WO im Wiki NIBO2 sind die Schaltpläne des NIBO2 und des NDS3? Kannste mal den link oder die Seite oder einen Auschnitt der Schaltpläne posten? Ich habe im Wiki NIBO 2 gesucht, aber keine Schaltpläne gesehen (bin vielleicht betriebsblind..)

    mfg

    Hero_123

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2

    Hallo Hero
    die Schaltpläne sind nicht im Wiki. Dies sind auf der Seite des Herstellers und stehne zum laden bereit. Dies gilt für den Nibo2 und denn NDS 3. Auf der Seite vom Wiki findest über den Suchbegriff Stecker die gesamte Belegung aller Stecker vom Nibo 2. Es sind auch noch ein paar Bilder mit drin, allerdings teilweise noch vom Nibo 1 (ist ausgestorben)
    Achim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hi Achim S.
    hm, das ist ja ein Ding - die Steckerbelegung des Erweiterungssteckers ist ja komplett anders im Wiki dargestellt als auf den Schaltplänen des NIBO2 und des NDS3 - da sollte der Hersteller aber so schnell wie möglich für eine Klarstellung sorgen - es kann nicht sein, daß der Benutzer selbst per Messinstrument rausmessen muss, wo denn nun "GND", "VCC" usw angelegt sind am Stecker ... diese Info ist auch für mich äußerst wichtig, da ich über diesen externen Stecker in naher Zukunft mit dem PC kommunizieren will - ZIGBee oder XBee und das geht nur über diesen Stecker

    Das ist ja letztendlich keine Positiv-Werbung für sein Produkt, wenn im Netz unterschiedliche Darstellungen von eminent wichtigen Anschlüssen für externe Geräte sind und er reagiert nicht unverzüglich

    Du verfolgst dieses Thema weiter?

    mfg

    Hero_123

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2 Technische Frage

    Hallo Hero
    es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ist eine mail gekommen von Nicai mit der Bestätigung das ein Fehler vorliegt im Wiki. Es ist noch die alte vom Nibo 1. Und das berichtigung erfolgt. Kann mich nur für alle User freuen, das das Problem ausgeräumt ist. Damit ist eigentlich diese Technische Frage erledigt. Es würde mich und bestimmt auch andere freuen, wenn auf mails reagiert wird. Wenn ich Probleme erst in die Öffentlichkeit bringen muss, damit sie geklärt werden, bedeutet das auch einen Verlust Image. Es hätte still und leise passieren können und Schaden zu nehmen.

    Da du den Fehler auch gesehen hast, bin ich nicht verkehrt gegangen. Nach deinem Schreiben hast du jetzt auch die Schaltungen für die Teile und kannst über eine Anbau nachdenken. So wie es klingt arbeiten wir am gleichen Ende, der Hardware oder Erweiterung. Bei mir geht schon einiges. Bin gerade am programmiern zu der Sache. Ist eine süsse kleine Erweiterung und gibt Stoff für anderes. Wenn was fertig ist schicke ich es dir. Die neue Lib habe ich so als zip geladen und ausgepackt. Beom ansehen ist mir aufgefallen, das neue Sachen dabei sind oder eben starke Änderungen und Erweiterungen. Bei der Ansicht einiger Sachen musste ich schon passen. Ist noch zu komplieziert für mich. Es lohnt sich aber dran zu bleiben. Ich bleib dran am Nibo 2 und Erweiterungen. Will doch in absehbarer Zeit auch meinen NDS3 in Griff kriegen
    Achim

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2 Technische Frage

    Hallo Freunde
    wie ich bei einr Kontrolle feststellen musste, ist die alte Belegung vom Nob 1 noch im Wiki drin. Es wurde noch keine Berichtigung vorgenommen. Kann nur da vor warnen diese Belegung des 10 polg. Steckers zu nutzen. Die Belegung in der Schaltung vom Nibo 2 und NDS 3 sind korrekt.
    Achim

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hallo Achim

    Du hattest doch den Hersteller über den Fehler informiert, er hatte diesen Fehler ja auch per email bestätigt - WANN die Berichtigung stattfindet, hat er wohl NICHT genannt...

    schade...

    mfg

    Hero_123

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2 Technische Frage

    Hallo
    Hero deine Annahme ist richtig. Termin wurde nicht genannt.
    Achim

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2 Technische Frage

    Hallo an alle
    So wie es aussieht führen Hero und ich hier einen kleinen einsamen Dialog. Sagt ja schon das wort.
    Habe aber wieder ein neues Problem gefunden.
    In der Lib bot sind zwei Befehle oder Anweisungen drin, die ich nicht so recht verstehe. Es sind die beiden :
    bot_lib_version und
    bot_lib_revision.
    Bei der Abfrage mit dem ersten erscheint die Libversionsnummer. Bei mir ist es die 2.8. Das ist ok. Bei der zweiten Eingabe erscheint "142:143". Mehr nicht. Hat zufällig jemand eine Ahnung was das sein soll?
    Achim

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2

    Hallo Freunde
    Dank eurer "reichhaltigen" Infos konnte ich das Problem allein lösen.
    Durch die Verwendung der Befehle kann man sich die Version der Lib anzeigen lassen. Es wird zur Zeit die Version 2.9 verwendet.

    Vom Hersteller wurde heimlich still und leise eine neue Version reingestellt. Noch nicht mal auf seinen eigenen Seite hat er Angaben dazu gemacht. Irgendwo hat er einen kleinen Hinweis dazu angebracht. Ist eine richtig schöne Veröffentlichung. Dazu der Hinweis an alle Nibo Fans: Es gibt eine neue Lib 2.9 mit weiteren Beispielen.

    Den zweiten Wert kann man auch mit einem Befehl auslesen lassen und dann wird die SVN Nummer angezeigt. Kann man googeln. Es ist die Versionsnummer der Verwendeten Datein. Diese wird vom Hersteller automatisch vergeben.
    Achim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •