- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: (gelöst) Asuro läßt sich nicht flashen

  1. #1

    (gelöst) Asuro läßt sich nicht flashen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    hab die Woche mal meinen Asuro der vor fast zwei Semestern einwandfrei Funktioniert hat. Jetzt passiert folgendes:

    EIN
    -D15 & D16 Leichten Rot und D12 Leuchtet Gelb auf. (ca. 2s)
    -Anschließend leuchtet D11 (unten) für 5s, erlischt wider für 5s und widerhohlt den ganzen Spaß, bis...
    AUS

    Die IR-LED am Asuro gibt während des gesamten vorgangs kein Lebenszeichen von sich (mit Kamera getestet) und auf IR-einwirkungen von ausen Reagiert es demnach ebenfalls nicht.
    D11 blingt ununterbrochen im 10s Takt.

    Da ich in keinem Fehlerbericht dieses misteriöse Blinken beschrieben finde, könnte ich davon ausgehen, dass das letzte Programm auf dem Asuro schlicht und einfach die LED dazu veranlasst ständig zu blinken ^^
    ...dann stört es mich aber immernoch dass ich den Asuro nicht neu flashen kann :-/

    Rat wäre toll!

    Vielen Dank!

    David

  2. #2
    Im ersten Satz möchte ich einfach mal eure Kreativität fordern
    sorry :-P

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich vermute mal, dein asuro macht genau das, was ihm als letztes geflasht wurde.

    Beschreibe bitte näher, was beim Flashen nicht funktioniert.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich hoffe sehr, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist und du nicht in Deutschland studierst. Sonst sehe ich schwarz für deinen Abschluß...

    Willkommen im RN-Forum.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Oh doch Deutsch ist meine Muttersprache und meinen Bachelor hab ich schon

    ...aber ich weis...Meine Rechtschreibung ist eine Katastrophe und ich sollte meine Texte vorher mindestens von Word und einer zwei weiteren Personen korrigieren lassen (Deshalb hier mal was mit Word geschrieben)... aber genug davon.

    Also mein Asuro reagiert in keiner weise auf das Flashen.

    Ich hab den USB-IR Sender und einen Treiber für das simulieren einer RS-232 Schnittstelle. Über Hyperterminal habe ich mal ein par Zeichen gesendet und die von einer Wand reflektieren lassen...Das geht...zwar kamen nur 10-20% der Zeichen Richtig zurück, aber es kam etwas zurück.
    Wenn ich die IR-Schnittstelle über den Asuro halte empfange ich leider gar nichts. Weder beim Einschalten noch beim Flashen.

    Also...wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass der IR-Sender am Asuro nicht mehr das ist was er mal war :-/

    Ich hoffe aber trozdem immernoch das beste ^^

    Danke für die Hilfe!

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Der asuro sendet nach dem Einschalten nur über die IR-LED, wenn er eine Flashanforderung erkennt. Viele vergessen das mit der Zeit in der ihr asuro im Schrank schläft. Deshalb unbedingt erst das Flashen starten, dann den asuro einschalten.

    Der asuro erkennt mit seinem IR-Empfänger die Flashanforderung. Dieser reagiert aber extrem zickig auf eine schlechte Spannungsversorgung. Grund dafür ist der recht hohe Vorwiderstand vor dem IR-Empfänger. Bei älteren asuros sind häufig die Kontakte im Batteriehalter korrodiert, die Akkus defekt, der Schalter hochohmig oder die Löstellen gammelig. All das kann dazu führen, dass der asuro die Flashanforderung nicht erkennt und sich deshalb nicht flashen läßt.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #6
    Hm...ja hab auch gerade nochmal die Anleitung fürs Flashen durchgelesen und man muss ganz klar sagen: Wer lessen kann ist besser drann!

    Ich hatte das mit dem "erst Flash starten und dann einschalten" vergessen...
    Tut mir leid um deine Zeit.
    Aber trozdem danke für die Hilfe!

    Gruß
    David

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress