-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Programmcode wird sehr langsam in Controller übertragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109

    Programmcode wird sehr langsam in Controller übertragen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Guten Tag!

    Ich betreibe das Board myAVR Board MK2 USB PLUS mit einem ATMega168. Wenn ich den Code (belegt nur 21% vom Speicher) compiliert habe und diesen dann vom PC über die USB-Schnittstelle zum Borad übertrage dauert das sehr lange. (2 min schreiben, 2 min lesen).

    Was kann ich da machen, damit das schneller geht.

    Grüße und schon mal Danke für die Hilfe
    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Normalerweise kann man bei den Programmern irgendwo die ISP-Frequenz einstellen (Frage ist nur wo...). Die wird hier auf Minimum stehen. Maximum wäre 1/4 der CPU-Frequenz. Also wenn der AVR mit 16MHz läuft, kann man bei dem bis auf 4 MHz hoch.
    Bei nem "frischen" AVR, der noch 1MHz hat, müsste man dann wieder auf 250kHz runter.

    Weiterer Geschwindigkeitsvorteil: Verify abschalten.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Unter Bascom Optionen habe ich bei Programmer 256000 Baud eingestellt. Diese Einstellung hat aber keinen Geschwindigkeitsvorteil zu 57600 Baud.

    Grüße
    Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Naja, das ist ja nur die Übertragungsgeschwindigkeit von Bascom zum Programmer. Die ISP-Frequenz ist die, mit der der Programmer mit dem AVR kommuniziert (Wird auch nicht in Baud angegeben sondern in Hz/kHz/MHz). Da müsste irgendwo noch ne Möglichkeit sein.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •