-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hand zittern erkennen ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    109

    Hand zittern erkennen ?

    Anzeige

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, ich möchte das Zittern einer Hnad erkennen, aver wie ??
    Meine Ideen waren bisher :
    Kamera - ist zu ungenau
    Bewegungssensor - zu ungenau
    oder vielleicht irgendwas mit Laser oder so ???

    Hat jemand ne Idee ???


    MfG Marcel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    anwendung?
    webcam+opencv+viel*rechenleistung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    109
    ich möchte einen robterarm (industrie) mit der hand steuern und da möchte ich halt die kleinsten bewegunen erkennen.
    ich hab mir sowas als handschuhart vorgestellt

    MfG Marcel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Da würd mir spontan einfallen einen Wii-Nunchuk zu zerlegen. Der ist per I2C ansprechbar (allerdings 3,3V); und die Platine lässt sich auf den Handschuhrücken pappen. Für höhere Genauigkeit noch das Motion+ dazu, dann hat man zusätzlich zu den 3 Translationssensoren noch 3 Rotationssensoren.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    109
    ok,
    danke
    das mit der Wii werd ich mir mal anschauen !

    MfG Marcel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: Hand zittern erkennen ?

    Zitat Zitat von RobbyFan
    ... das Zittern einer Hnad erkennen ... Bewegungssensor - zu ungenau ...
    Welche Art Bewegungssensor ist zu ungenau? Dann nimm einen genauen Bewegungssensor. Ich hatte vor vielen Jahren mit Beschleunigungssensoren gemessen (z.B. logarithmisches Dekrement von Gummipuffern). Hatte einen auch mal auf einen losen Handgriff mit Befestigung draufgepappt. Da konnte ich prächtig den Tremor meiner Hand erkennen. War ein winzigkleiner Beschleunigungssensor, wenige mm Ø und an die 5 mm hoch?? Schätze, der kostete damals ein paar hundert DM oder so. Ohne Auswertegerät/Messverstärker.

    ............
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •