-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Opptokoplersignal uslesen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366

    Opptokoplersignal uslesen

    Anzeige

    Hallo,
    ich will mit einem mega8 ein Signal, dass von einem Opptokopler ausgegeben wird, zählen.

    Frage:

    Wie muss ich es beschalten, der Opptok. gibt ein 5V+ Signal aus. Kann ich dieses direkt an einen Eingang legen, oder muss ich es mit einem Pullup verbinden?

    Gruß,

    Xeus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    es kommt drauf an welche flanke du lesen willst bzw. was das für eine optokoppler ist bzw. was auf der anderen seite des optokopplers hängt, aber du kannst das signal erstmal einfach einlesen, denn wenns nicht funktioniert ziehste das signal mit dem internen pullup hoch!

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.05.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    52
    ne wenn er nen 5V singnal ausgiebt muss er den pegel runterziehen auf
    GND!

    mfg Flo

  4. #4
    Gast
    Und dann einfach mit nem Timer (Capture) oder den externen Interrupts auswerten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366
    Es klapt!!!
    Habs mit nem Pullup realisiert, und in eine Variable+1 ans display geschickt.
    Danke, für eure Hilfe!!

    Ich wünsch euch allen ein frohes Fest

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •