-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Max. Ausgangsstrom ATMega8

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207

    Max. Ausgangsstrom ATMega8

    Anzeige

    Hi Leute,

    im RN-Wissen "AVR Einstieg leicht gemacht" ist das schöne Beispiel mit nem Mega 8 und direktem Anschluss der LEDs an den IO Ports (einfachste Beschaltung).

    Ich habe heute mal im Datenblatt nachgeschaut und komischerweise nichts über den maximalen Ausgangsstrom am Mega8 gefunden...

    Kann man LEDs direkt ansteuern? Müsste das wissen weil ich gerade am überlegen bin im Layout noch Transistoren zu berücksichtigen oder nicht.

    Und kann man davon ausgehen dass im Datenblatt die Characteristics für das THT und das SMD Gehäuse identisch sind?
    Grüße Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Daten fürs SMD und THT Gehäuse sind gleich, nur der eher unwesentliche thermische Widerstand ist anders. Nennenswert heiß sollte der µC ohnehin nicht werden.

    Als Strom ist bei 5 V eine richtiger Logicpegel garantiert bis 20 mA. Das reicht allemal für eine normale LED. Meistens kann es sogar nochmehr sein, bis zum alsoluten Limit von 40 mA.
    Manmuß aber noch aufpassen beim Maximalen Strom für die GND/VCC Pins. Als Trick ggf. die LEDs aufteilen, teils nach GND teils nach VCC schalten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207
    Dank dir!

    Wo hast du die Daten denn her? Stehen die im Datenblatt? Wenn ja wo? Ich hab da nix gefunden

    Auch bezüglich Imax für GND und Vcc
    Grüße Paul

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    westliches Pannonien
    Beiträge
    123
    Hallo!

    Versuchs mal beim Kapitel "Electrical Characteristics" und da gleich
    der erste Eintrag mit "Absolute Maximum Ratings".

    Das wird Dir helfen.

    MfG
    Rone

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •