- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 60 - IO's 74HC595

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    6

    Bücher zum Thema

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    zu diesem Thema habe ich mir zwei Bücher besorgt die in kurzer (englischer) Sprache die Verbindung von PC und Hardware beschreiben. Es wird allerdings als Programmiersprache C# und VB eingesetzt. Ich komme damit gut klar und habe auch schon einige Themen ausprobiert. Ich kann es also nur empfehlen, mir hat es einiges an Verständnis zu den Technischen Abläufen gebracht und man kann es gut an anderer Hardware, z.B. in Verbindung mit Mikrocontrollern einsetzen.
    Complete Practical Measurment Systems using a PC, Yury Magda
    und
    C# 2008 and .NET Programming, John Allwork
    beide Elektor Verlag.
    im ersten Buch wird mit I2C das erwähnte PCF8574, oder Bits schubsen mit 74HC(T)4051, 4067 erklärt.
    Gruß
    kaltloeter

    Zu Anschluß der Hardware habe ich den FT232 benutzt. Der liefert mir alle Serial Signale und nicht wie die einfachen Adapter nur RX TX. Wenn dich das interessiert kann ich dir mein Schalbild/ Layout geben, die Platine dafür habe ich mir selbst gebaut. Eagle Dateien habe ich noch irgendwo auf meiner Platte.
    [/img]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imgp3678.jpg  

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen

    Danke für euren Input. Ich habe jetzt mal den I2C studiert. Ich tappe da aber einfach noch zu sehr im Dunkeln... (bin Programmierer und habe leider fast keine Ahnung von HW) und preislich kommte es aber fast aufs gleiche wie wenn ich einfach einen LPT USB Adapter kaufe... und das scheint mir doch viel einfacher zu sein? Wenn ich einen USB zu I2C Adapter verwende, kann ich dann auch je ein 595 und ein 597 anschliessen (und an die natürlich wieder x beliebig viele (hintereinander))? Wenn ja, wie?
    Doch wiso funktionieren nicht alle USB-LPT-Adapter? Die können ja nicht einfach gewisse Pins weglassen?
    Auf was müsste ich achten beim kaufen?

    Wenn ich jetzt doch so einen Adapter kaufe, kann ich das dann wie folgt verbinden?

    Jeweils
    LPT D0 an 595 DS (14)
    LPT D1 an 595 SH_CP (11)
    LPT D2 an 595 ST_CP (12)

    Und über Netzteil:
    GND (
    Vcc (16) (5V)


    Meine 30 Taster werden mit je 3.3 Meter Kabel am Baustein angeschlossen, könnte dies ein Problem sein?
    Die Leds sollten keine Probleme bereiten, da ein Kollege von mir etwas gebastelt hat, damit ich mit den 5V die ich dann später habe 12V schalten kann.

    Danke euch im Voraus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Mit I²C kannst Du die Schieberegister nicht ansteuern, I²C ist ein Bus System die einzelnen Busexpander weden über Ihre Schreib/lese Adresse angesprochen und dann ein Byte gesendet oder gelesen. Bei Taster oder LED's ist die Anschluss länge nicht so tragisch. Aber die Länge der Datenleitung ist recht begrenzt.

    Dieses Längenproblem der Datenleitung wirst Du aber auch bei reiner serieller Bit- Schieberei haben, das hat etwas mit der Leitungskapazität zu tun. Die meisten IC's können keine großen Kapazitäten treiben. Dafür gibt es spezielle Bus Treiber und damit wird das ganze schon ein Fall für µC Steuerung.

    Wenn möglich schildere doch einmal was wie real gemacht werden soll b.z.w. wie weit der PC von Schalter und Anzeige entfernt ist. Wichtig könnte auch noch sein wie schnell die Daten übermittelt werden sollen/müssen. Früher (?) wurde in der Industrie auch gerne eine so genannte Strom Schnittstelle verwendet, die reagiert nicht auf "Übersprechen", ist aber nicht die schnellste.

    In wie weit man heute noch echt auf die Hardware Register der Schnittstellen zugreifen kann? Zu DOS Zeiten war das sehr einfach, heute hält win ja die Hand davor. Allerdings zeigen ja die CNC Bauer das es immer noch geht, die steuern ja ihre Fräsmotoren über LTP.

    Gruß Richard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Naja auf einen echten LPT zugreifen ist mit entsprechenden Mitteln bis WinXP kein Problem (z.B. inpout32.dll)

    Bei den Billig-LPT-Adaptern scheint es so zu sein, dass man vom PC aus nicht sagt "Setze diese und jene Pins", sondern einfach "Schick das Kommando". Was dann die Elektronik im Adapter draus macht... tja, deren Sache, Hauptsache der Drucker verstehts.
    Spart so gesehen auch Bandbreite, da z.B. das ganze Gewackel mit der Strobe-Leitung nicht mitübertragen werden muss.

    Bei den "teueren", die dann wirklich als LPT-Schnittstelle arbeiten und nicht als "USB LPT Printer Adapter" o.ä., hat man dann wieder Kontrolle über die einzelnen Pins.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    10
    Okey, dann fragt sich nur noch wie ich weiss ob es sich um ein "echter" LPT-USB-Adapter handelt oder nicht... hmm

    Im Anhang findet ihr ein Bild wie es aussehen soll.
    Es muss nicht schnell sehr schnell sein, der Taster wird vermutlich so um die 0.5s lang gedrückt und in dieser Zeit müsste ich halt feststellen ob das der Fall war oder nicht. (Ich gehe mal davon aus, dass ich ständig den Port abfragen muss ob gedrückt wurde..)

    Dann ist nur noch wichtig, dass es sich um ca. 30 LEDs und 30 Taster handelt, die je mit einem 3.5m langem Kabel an das "Ding" was ich bauen möchte angeschlossen werden.

    Danke & Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_725.jpg  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    O.K. jetzt wissen wir mehr, eine Bus länge von ~1m ist OK. Damit sollte alles gehen egal wofür Du Dich entscheidest LPT zu
    Seriell oder I²C. Bei Schieberegister hängst Du einfach alle aneinander und gehst vom letzten zurück zur LPT. Dann kannst Du die Bit's kreisen lassen,vorne einschieben und hinten auslesen.
    also quasi senden und empfangen gleichzeitig. nach 60 Bit dann immer die Steuerleitungen bedienen und die eingelesenen Bits auswerten.

    Bei I²C Adresse setzen 8Bit Parallel lesen/setzen, Adresse erhöhen.....u.s.w. bis alles durch ist. Ich bin mir nicht wirklich sicher (zu lange zurück) ob der PCF8574 IRQ fähig ist. Wenn ja, würde jeder Tasten Druck in "Echtzeit" übertragen. Das würde natürlich viel Zeit sparen.

    Gruß Richard

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    10
    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.. bedeutet das, dass ich nur den 595 brauche um die Taster zu lesen und die LEDs zu setzen? Und muss ich das DS (14), SH_CP (11) und ST_CP (12) vom 595 an die Datenbits vom LPT schliessen?

    Hmm das mit der Echtzeit wäre schon schöner, als dauernd zu pollen. Es scheint als wäre der PCF8574 IRQ fähig. Trotzdem verstehe ich überhaupt nicht wie das mit dem I²C funktionieren sollte. Okey, ich weiss ich brauche ein USB zu I2C Adaptermodul (siehe Anhang). Das Ding hat wiederum 5 Pins welche ich irgendwie mit dem I2C verbinden muss. Und an den kann ich dann den 595 und den 597 schliessen?

    Danke Euch...
    Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken artikel_0000102_s.jpg  

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen

    Nach dem ich mich jetzt nochmals schlau gemacht habe und ich euren Rat, dass ein USB2Parallel-Adapter nicht die ideale Lösung sei zu Herzen genommen habe, habe ich mich entschlossen so ein FTDI - MM232R (USB to Serial UART Converter) (http://www.farnell.com/datasheets/11539.pdf) zu verwenden.

    Dann brauche ich nur noch ein Shift Register einmal mit Serial-In / Parallel-Out und einmal mit Serial-Out / Parallel-In, ist das korrekt? Kann ich da irgendwelche nehmen oder spielt es eine Rolle? (es gibt sooo viele) Dann schliesse ich noch die Shift Register an txd rts clk12 beziehungsweise rts rxd clk12 vom MM232R und das wars?

    Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.
    Danke & Gruss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen