-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: LEDs gegrillt, warum?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    22

    LEDs gegrillt, warum?

    Anzeige

    Hallo Leutz, kleines Problem.....
    Ich hab mal bei ner käuflich erworbenen Schaltung, wo iwi die LEDs gegrillt werden.

    Die ganze Schaltung ist in SMD-Bauweise hergestellt, und ich vermute, das diese als Konstantstromquelle dienen soll.... Nun sind die beiden LEDs aber kaputt gegangen, und ich versuche rauszubekommen, warum. Weiterhin versuche ich hinter den Sinn der Schaltung zu kommen.

    Kann mir da jmd. auf die Sprünge helfen...

    MFG Andy

    EDITH: Falschen Schaltplan entfernt. Neuer weiter unten....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Ein Problem ist sicherlich, dass die LEDs parallel geschaltet wurden. Das sollte man nie machen.

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    ... und man sollte die Kathoden der LEDs nicht mit + verbinden..

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    22
    Ein Problem ist sicherlich, dass die LEDs parallel geschaltet wurden. Das sollte man nie machen.
    Hat der Hersteller so gemacht. Das es suboptimal ist, ist mir durchaus bekannt.

    ... und man sollte die Kathoden der LEDs nicht mit + verbinden..
    Dito. Hersteller wieder "schuld". Hat dem Kathodenanschluss der SMD das rote Kabel verpasst. Also gehn wir mal von der korrekten Polarität der LEDs aus....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Der Schaltplan ist sicher Unsinn.
    Schau nur mal T1 an, mich würde da mal der Stromfluss interessieren.
    T2 mit Minus am Kollektor?
    Die Z-Diode ist sicher keine, bei höherer Spannung würde sie auf Grund fehlender Strombegrenzung sofort abrauchen.

    Wie wäre es mit einem Bild.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    ... und ich hab extra nichts geschrieben weil ich dachte das ist eine mir unbekannt verschaltungsart eines Transistors *g*

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Ich vermute einmal das der gezeigte "Schaltplan" ziemlich Sinn frei = falsch abgekupfert ist. Oder jemand will dem Forum das Wochenende "verderben".

    Gruß Richard

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    22
    Ich vermute einmal das der gezeigte "Schaltplan" ziemlich Sinn frei = falsch abgekupfert ist.
    Möchte ich jetzt nicht abstreiten, aber ich bin mir auf den ersten Blick keiner Schuld bewusst. (Nen 2ten habsch noch net drüber geworfen.)

    Im Anhang mal die Schaltung... Die ganze Schaltung ist auf der Platine 2 x vorhanden. Alle wichtigen Leiterbahnen der Unterseite sind eingezeichnet. Alle Transistoren haben den selben SMD-Code 1Fs, was wiederum bedeuten würde.... BC 847 B

    http://www.datasheetcatalog.org/data...ens/BC850C.pdf

    Wenn ich jetzt nich alles verhauen habe, sollte auch die Beschriftung im Bild passen...

    EDITH meint, ich bin doch zu Blöd. Der 2te Blick hat doch geholfen.
    Ich geh mal davon aus, das es diese Schaltung hier ist....

    http://www.dieelektronikerseite.de/L...%20Gleiche.htm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung1_161.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    So macht das schon eher Sinn.

    Gruß Richard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Wenn da nichts kaputt ist, dann sollten keine Leds gegrillt werden.
    Schon mal die Messungen wie in deinem Link durchgeführt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •