-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elektronisches Handrad

  1. #1

    Elektronisches Handrad

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte gerne ein Handrad zur Ansteuerung einer CNC-Fräsmaschine mit der Software Mach3 herstellen. Hat einer von euch schon jemand eine ähnliches Schaltung hergestellt.
    Diese darf auch unabhängig von Mach3 laufen.

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hallo!
    Verwende doch mal die Suchfunktion des Forums. Es müssten relativ viele Threads zum Thema CNC bzw. Umrüstung auf CNC geben.

    Ansonsten erfolgt die Steuerung sehr oft mit Schrittmotoren. Zu Schrittmotoren und deren Ansteuerung gibt es auch schon viele Threads.

    Eventuell findest du auch noch was im RN-Wissen Bereich. Zum Beispiel den Artikel zu Schrittmotoren und deren Ansteuerung: http://www.rn-wissen.de/index.php/Schrittmotoren

    Gruß
    Basti

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    842
    Du hast glaube ich die Frage falsch verstanden.

    Ich kenne mich mit Mach3 nicht aus, aber ich vermute mal stark, das du eigentlich gar keine Schaltung dafür brauchst.
    Zumindest bei EMC reicht ein einfach Quadratur Encoder.

    Also ein Drehencoder der zwei um 90° versetzte Signale liefert.
    Die kannst du über den Parallelport in den PC leiten, und auswerten.

    Behaupte ich jetzt einfach mal, wie gesagt bei EMC geht das ohne weiteres

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •