-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Roboterkamera

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    34

    Roboterkamera

    Anzeige

    Hallo,
    Ich würde gerne mal eine Kamera an meinen Roboter bauen die dann sozusagen "live" Bilder an meinen Laptop bzw PC schickt, damit man ihn ohne ihn zu sehen steuern kann.
    Die Kamera sollte schon eine Reichweite von 500m oder mehr haben (Freifeld) und zudem möglichst wenig Gewicht haben, Da ich sie später evtl für eine Drohne verwenden will.
    Was könntet ihr mir da empfehlen? Funk/Wlan...?
    Dieser Thread (http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=roboterkamera) ist mir schon bekannt, aber die Kamera hat eine für mich zu geringe Reichweite.

    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    305
    500m ist eine ganze menge, lässt sich wohl auch nur mit Funk realisieren.
    In was für einer qualität, und was du zum senden/empfangen brauchst, kann ich nicht sagen.
    Wlan schließe ich einfach mal aus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Bei Entfernungen über 300 m wird es knapp. Flugmodelle mit
    Kamera benutzen dann gerne ein Handy oder Handy Chip.

    Gruß Richard

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    34
    Also wird es schwer soetwas hinzubekommen? Ich wollte halt den Flieger später sozusagen über das bild was ich über die Kamera sehen steuern ohne den Flieger zusehen. Würde vllt eine kleine Antenne o.ä. helfen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Bei Quadrokopter Piloten ist fliegen nach Cam wohl gerade recht in.
    Viele holen sich da staerkere Sender, oder als alternative eine via GPS getrackte Richtantenne.
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    34
    OK und das heißt? hohe Reichweite?
    Ich kenn mich in dem Bereich noch nicht so gut aus sry.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von BastelWastel
    Bei Quadrokopter Piloten ist fliegen nach Cam wohl gerade recht in.
    Viele holen sich da staerkere Sender, oder als alternative eine via GPS getrackte Richtantenne.
    Womit sie illegal handeln und das kann sehr sehr teuer werden.
    In D sind nur 10 mW max erlaubt und die sind schon nach 200..300 m am Ende. Wenn man Amateurfunker mit Lizenz ist, darf man natürlich weiter.

    Die Quardcopter Flieger bewegen Ihre Geräte überwiegend im Begrenztem Gebiet. Dann aber mit Videobrille echt nur nach Kamera, sehr beeindruckend!

    Gruß Richard

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    34
    Und kann man die 10mW Kameras nicht i-wie durch ne Antenne verstärken? Oda wäre das dann auch "illegal"? wie siehts mit anderen Varianten aus?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269
    Hallo,
    ich fliege auch mit Videobrille und habe recht ordentliche Reichweiten. Bei electronicarc.com gibt es passende und günstige Sets aus Kamera / Sender etc. Mehr als 10 mW darfst du in Deutschland nicht betreiben, das wurde ja schon gesagt. Wenn du allerdings eine Richtantenne für den Empfang benutzt, dann sollten 500m drin sein glaube ich. Hier kannst du dich informieren: http://www.fpv-community.de/comm/
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    34
    Danke schonmal für deine Antwort und die Seite. Darf ich mal fragen welche Videobrille du benutzt, weil die Preise schwanken dort auch ziemlich (ca. 50 - 500€ oder mehr).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •