- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Einfacher Zähler

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Anzeige

    Powerstation Test
    Natürlich wäre ein µC besser, aber man fängt eben mit der µC-Technik nicht von heute auf morgen an. Außerdem bräuchtest du einen Programmer. Es ist deine Entscheidung, wie viel Zeit du investieren willst und was sich für dich mehr lohnt.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Klar ist der Microcontroller die bessere Lösung doch leider ist mir der Aufwand hier zu groß. Irgendwann werd ich mich sicher mal damit beschäftigen aber leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür. Deshalb bin ich auch sehr dankbar für die Hilfe hier aus dem Forum. Gibt es da eigentlich auch was, was unter Mac läuft oder muss ich hier zwingend Windows verwenden zum programmieren? Solange es noch regnet werd ich mir mal einen Schaltplan aufmalen. Hat jemand zufällig noch eine gute Idee für einen Linaerantrieb? Hätte mir einen Motor mit Spindel vorgestellt. Solang Signal anliegt fährt der Motor bis auf einen Endschalter. Wenn kein Signal mehr anliegt fährt er zurück bis auf einen anderen Endschalter.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Das mit den Zähler IC geht schon gut und wenn man zum Umschalten einen Induktiven Näherungsschalter nimmt braucht man auch nicht Entprellen. Der Näherungsschalter reagiert auf Metall, wir einfach so angebracht das der Schieber erkannt wird.
    Summer bekommt man in Jedem Chop mit interner Tohnerzeugung, müssen aber mittels Transistor angesteuert werden der braucht zu viel Strom als das IC liefern kann.
    cmos 40xx Serie laufen auch mit 12 V. Suche mal nach Lochmaster ist ein Programm für Lochstreifen Platinen.
    Die Demo kann nur nicht speichern, ein Bildschirm Foto geht aber auch.

    Gruß Richard

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Bei einem Näherungsschalter wird es wahrscheinlich Probleme geben den zu verbauen. Hab ehr an einen Universalbremslichtschalter gedacht mit Zugfeder. Den muss ich dann wahrscheinlich Entprellen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Ja in dem Fall Entprellung. Als LED besser die etwas teureren
    2 mA Typen nehmen, 17 mA sind schon recht viel für cmos Ausgänge bei 20 mA rauchen die langsam ab....

    Beispiel:
    http://www.google.com/imgres?imgurl=...tronics/images

    Widerstände dann den LED's und der Versorgungsspannung anpassen die cmos Typen arbeiten von 5 bis 15 V.

    Gruß Richard

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Als LEDs hätte ich ø 5 mm - 2,1 V/10 mA

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    10 mA sollten noch gut gehen, in dem Beispiel laufen die mit 13 mA. Die 2 mA Typen sind halt Heller und "moderner" sparen Energie. Ich verwende die schon seit Jahren soooo viel teurer sind die auch wieder nicht. Wenn Die Schaltung aus dem Bordnetz vom Traktor versorgt wird....Daran denken das dort mindestens ~13,6 V beim Laden anliegt! Also zumindest mit einer Z Diode begrenzen.

    Gruß Richard

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Die LEDs nehm ich auch nur weil ich sie mit passenden Reflektor bei Polin.de gefunden hab. Das mit der Strombegrenzung ist natürlich auch wichtig da ja wie du sagst eine größere Spannung anliegt.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von floloew
    Das mit der Strombegrenzung ist natürlich auch wichtig da ja wie du sagst eine größere Spannung anliegt.
    Spannung nicht Strom. In deinem Fall würde es reichen einfach 6 Dioden in Reihe in die Versorgungsleitung zu legen, da fallen dann ~3,6 V drüber ab bleiben ~10 V über. Damit liegst Du immer im grünen Bereich und sparst einen Spannungsregler.
    Die Dioden müssen natürlich den Maimal Verbrauchs Strom aushalten können. Das ist zwar eine primitive aber durchaus brauchbare einfache Lösung ohne noch zusätzliche IC's zu verarbeiten.

    Gruß Richard

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.07.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    30
    Hab mich dazu entschlossen doch einen Spannungsregler einzubauen. Und wenn ich schon einmal dabei bin kann ich ja gleich bei 5V bleiben. So wie ich das jetzt bei den NE555 verstanden hab bringt mir das Teil einen Impuls als Ausgang. Hier würde ich aber nur beim Umschalten einen ca 5 Sek. langen Ton benötigen. Und wie kann ich hier jetzt weiterplanen wenn ich mit dem selben Ausgang später noch ein Relais ansteuern will?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test