- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Alte Technik und BASIC/PC?????

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    46

    Alte Technik und BASIC/PC?????

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo @all,
    hier mal was für Freaks!!!! Ich habe ein Gerät (RDS Coder) das über eine RS232 Buchse (in diesen Fall mit Terminal gekennzeichnet) programmiert werden soll. (16 Bit-Mikrocomputer mit 80186 CPU) Wie kann ich mit einen Windows (XP) PC auf das Gerät zugreifen und mit dem Teil kommunizieren???

    (ist aus der alten BASIC ATARI Zeit. Geht das überhaupt mit herkömmlichen PC)

    Gruß, Shunth

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    hola 186er ... da läuft dann vermutlich noch dos oder windows3.11 drauf vermutlich ... wenn überhaupt.
    Was verstehst Du unter "darauf zugreifen"?

    Kommunikation via RS232 mit gecrosstem Kabel.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    46
    naja, RDS RADIOTEXT eben. Man muß doch was eingeben können.....irgendwie... Es wird behauptet, es geht über Hyperterminal unter Windows.......Im Normalfall steht ja schon was drin. Das müsste man doch auslesen können, oder? (ist aus ner Radiostation - irgendwas steht doch da drinn in der Kiste. Wäre ja interessant, dass auszulesen um mit der Architektur klar zu kommen) Dazu müsste ich ein Connect haben zu dem Teil......nur wie???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Sollte mit einem "Nullmodem" Kabel gehen. Aber bitte ein echtes, wo alle nötigen Leitungen verbunden sind also auch die Handshake Pins. Viel kann man damit aber nicht anfangen, außer übers Terminal etwa Plaudern.Früher gab es einmal Laplink, das konnte auch seriell und parallel "Fernsteuern". Also wie heute z.B. VNC, ob das auf so einer alten Kiste läuft???

    Gruß Richard

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    46
    ......Nullmodem.......hätte ich da. Über HYPERTERMINAL unter Windows????? Gibt es dort Befehle für "read, right, Handshake???

    Gruß, Shunth

    (in der Beschreibung steht RS232. Der Stecker sieht aber aus wie ein Parallelportstecker - größer als 9 Pol Sub und als MAMA ausgeführt.....)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Es gibt da noch eine Beta-Version von einem sogenannten "HTerm", einfach mal nach googeln. Ich hab es auf meinem Notebook. Damit kann man empfangen, senden und auch Handshakes setzen. 100%ig konnte ich es
    allerdings auch nicht ausprobieren. VG Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Ach so.... noch was.... Es gab tatsächlich RS 232-Anschlusse mit 25-poligem
    Stecker. VG Micha

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    46
    .......so, hat mein Rechner nicht! Nur die SUB D 9 polig......also muß ein Adapter her von 9 auf 25 polig oder? Hat wer die Belegung???

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Shunth
    ......Nullmodem.......hätte ich da. Über HYPERTERMINAL unter Windows????? Gibt es dort Befehle für "read, right, Handshake???

    Gruß, Shunth

    (in der Beschreibung steht RS232. Der Stecker sieht aber aus wie ein Parallelportstecker - größer als 9 Pol Sub und als MAMA ausgeführt.....)
    Die alten RS232 hatten 21 Pool, sollte der Alte PC eigendlich auch noch haben, wahrscheinlich als com2(?) In Hyperterm kann man nach Wahl der Schnittstelle unter Einstellungen die Parameter vergeben.

    Gruß Richard

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    46
    .....habe ein Kabel gefunden von 9 auf 25 Pole. Auch einen Nullmodem Adapter......habe mir das Programm HTerm mal geladen. Hmmmmm auslesen kann ich aus der Kiste nix......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress