-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Asuro streikt bei Übertragung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    5

    Asuro streikt bei Übertragung

    Anzeige

    Hallo,

    ich arbeite seit kurzem in einem Labor mit Asuros. Am Freitag fing einer an zu streiken, heißt: Beim übertragen (Com-IR) wird zwar der Roboter erkannt, aber dann kommt nur noch "c". Da der Roboter ansonsten funktioniert habe ich den verdacht, dass es am Programm auf dem Roboter liegen könnte. Kennt jemand das Problem?

    Ich habe bisher schonmal alle Batterien ausgetauscht.

    P.S. um das anderen Kommentaren vorweg zu nehmen: Ja ich bin ein Roboter-Newbie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Das heisst es ging erst und mit einmal nicht mehr?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    "c" bedeutet dass es Probleme mit der Kommunikation zwischen dem ASURO und deinem IR-Transceiver gibt. Ursache sind oft störende Lichtquellen in der Umgebung oder ein verstellter RS232-Transceiver.

    mfG
    Markus

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    5

    hmm

    danke, aber ich hab da auch einen zweiten Asuro und der geht normal.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Dann solltest du Mal den IR-Transceiver auf dem ASURO selbst auf schlechte Lötstellen, verbogene Widerstände (-> unerwünschte Kurzschlüsse) etc. prüfen.
    "c" sagt ja aus dass die Kommunikation zumindest Teilweise funktioniert ...

    mfG
    Markus

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    5

    doch eher v

    ich habe heute nochmals geschaut - jetzt steht beim übertragen "v" dran.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Handbuch:
    Folgende Fehler können während des Flashens auftreten:
    "v" Verify Error. ASURO hat falsche Daten in seinen Flashspeicher geschrieben. Das sollte normalerweise nicht passieren und ist ein Zeichen dafür, dass der nichtflüchtige Programmspeicher (Flash-EPROM) das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat, was typischerweise erst nach 10.000 Programmierungen passiert.
    Kurz: Der AVR ist hinüber.

    Alternativ: Probleme mit der Versorgungsspannung, dürfte beim ASURO-Setup aber ungewöhnlich sein da der AVR ausreichend gepuffert ist und der Bootloader die Versorgungsspannung prüft.

    mfG
    Markus

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    5
    Hmm das könnte passen, also das der AVR hinüber ist. 10000 Programmierungen hat der auch schon locker drauf. Danke nochmals für die Hilfe - Ich werde den mal austauschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •