-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Timer 1 Einstellung für PWM 0 - 100%

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266

    Timer 1 Einstellung für PWM 0 - 100%

    Anzeige

    Hall zusammen,
    wie im Titel schon beschrieben, habe ich den Wunsch mit dem Timer 1 eines Atmega32 eine PWM zu generieren die zwischen 0 und 100% Dutycycle einstellbar ist. Am liebsten wäre es mir wenn ich einfach nur dem OCR1A Register den entsprechenden Wert zuweisen müsste.

    Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher welcher Mode des Timer 1 am besten für so etwas geeignet ist. Hat jemand hier erfahrung und einen Tipp für mich welchen Mode ich am besten dafür verwenden könnte ?

    viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    Minden
    Alter
    32
    Beiträge
    227
    Hi,

    was für ne Frequenz schwebt dir denn vor?

    Ansonsten könnte das ganze so aussehen:

    Code:
    //Timer 1 konfigurieren
    //8 Bit Fast PWM, kein Prescaler, bei Comparematch low, bei BOTTOM high
    TCCR1A = (1<<COM1A1)|(1<<WGM10);
    TCCR1B = (1<<WGM12) |(1<<CS10);
    
    OCR1A = pwm
    In "pwm" steht dann der Duty Cycle 0 --> 0% / 255 --> 100%
    gruß ceekay \/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •