-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auslesen des S0 Impulsausganges eines Gas- oder Stromzählers

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    10

    Auslesen des S0 Impulsausganges eines Gas- oder Stromzählers

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Zusammen,

    hat einer von euch schon Erfahrungen im Auslesen der Impulsschnittstelle eines Hauszählers für Gas oder Strom? Ich würde die Daten gern mit einem MC erfassen und weiter verarbeiten, leider ist der direkte Anschluss nicht möglich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle

    Danke für eure Hilfe.
    Grüße Holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Wenn das stimmt was da steht, wo ist dann das Proglem? Ein Impuls/kWh und ein Opencollector Ausgang.

    MfG Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    10
    Danke für Deine schnelle Antwort,

    Naja, ich stecke nicht beruflich im Thema Elektronik, und da die Ströme sehr stark reglementiert sind, dachte ich, eventuell hat jmd ne Schaltung dazu. Danke Holger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Zum Thema "opencollector": http://www.google.at/search?client=o...utf-8&oe=utf-8

    Wenn du weißt welchen du nehmen willst kennst du auch die Anzahl der Impulse/kW. Du zählst diese Impulse und wenn nötig rechnest du die kWh aus. Hast du schon programmiert? Was willst du machen?

    MfG Hannes

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    10
    Ja die programmtechnische Auswertung ist keine Problem. Mir ging es mehr um die Bemessung der Widerstände... habe aber in der zwischenzeit, das hier http://www.mikrocontroller.net/artic...-Schnittstelle gefunden. Ich werde diese Schaltung mal probieren, hier wird der Impuls ja optisch aufbereitet und dann mit dem controller erfasst. Denkst du so könnte es gehen, oder hast du eine bessere Variante?

    Danke für Deine Mühe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •