- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Suche super starken Servo

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Im Übrigen stimmt das mit der Steifigkeit von Hydraulikantrieben nicht immer - bzw. nur in begrenztem Maße. Hydrauliköl ist, wie alle Stoffe, kompressibel. Ich hatte das bei dem einen oder anderen Projekt gemessen und berücksichtigt bzw. berücksichtigen müssen. Im konkreten System kommt noch die Elastizität von Zylindern dazu und der gesamten Verrohrung. Das Alles bläht sich bei unterschiedlichem Druck natürlich auch unterschiedlich auf. Da Du vermutlich Schläuche verwenden würdest, spielt das evtl. eine messbare Rolle.
    Von Hydraulik habe ich leider keine Erfahrung, was für Drücke werden denn für so ein Hexa benötigt und welchen Durchfluss/s braucht man? Mir fällt das spontan so eine Zahnradpumpe aus einem Heizungs- Brenner ein? Ich glaube aber auch das Servo Motoren die Einfachere Lösung sind.

    Oder wie wäre es hiermit kraft ohne Ende und die Montage sollte auch gut gelingen.

    http://de.nanotec.com/linearaktuatoren.html

    Gruß Richard

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Servos sind natürlich die einfachste Variante, Hydraulik wahrscheinlich mit die schwerste. Deswegen werde ich wohl von Hydraulik absehen... Sie ist für das Projekt überdimensioniert.
    Das mit den Linearstellantrieben ist aber was anderes. Das ist zwar immernoch schwieriger, als Servos zu verwenden, dafür hat es aber sehr viele Vorteile. Ein Nachteil davon ist aber, dass man eben nicht mehr als 160° Bewegungsfreiheit am Bein bekommt.
    Natürlich müsste man dann auch eine Anfangspositionabfrage vorsehen, aber das sollte kein Problem werden.
    Ich habe auch dran gedacht, sowas zu machen, aber eben mit einer normalen Gewindestange. Mit diesen Motoren entfällt dann natürlich das Montageproblem.
    Treiber sollten sich wohl auch finden lassen.
    Der Preis ist auch super.
    Also das ist eine richtig gute Alternative!

    Gruß, Yaro

  3. #43
    Gast
    Zitat Zitat von Richard
    ... was für Drücke werden denn für so ein Hexa benötigt und welchen Durchfluss ...
    Das kommt halt drauf an. Es gibt unterschiedliche Standarddruckstufen, auf die insbesondere Zylinder aber auch Ventile und Pumpen ausgelegt sind. Nicht unüblich: 120 bar, 160 bar ... 420.

    Zitat Zitat von Richard
    ... Mir fällt das spontan so eine Zahnradpumpe aus einem Heizungs- Brenner ein ...
    Gerade ein System mit schlappen 20 Zylindern hat sicher ein ziemlich stark unterschiedliches Schluckvermögen der Verbraucher. Da macht eine Nullhubpumpe Sinn - die regelt selbsttätig das Fördervolumen je nach Abnahme. Klar geht eine Zahnradpumpe. Dann wird das überschüssige Volumen über ein Druckhalteventil abgelassen. Das bringt Wärme satt - also viel Verlust (aber laut Regierung soll ja Strom billiger werden - vielleicht behalten die wenigstens einmal im Leben Recht). Die Dissipation beim Druckabfall am Ventilschlitz kann so hohe Temperaturen erzeugen, dass das Öl früher oder später geschädigt wird . . . . .

    Zitat Zitat von Richard
    ... Ich glaube aber auch das Servo Motoren die Einfachere Lösung sind ...
    Es gibt prächtige, relativ preisgünstige, elektrische Spindelantriebe in der 12/24V-Klasse. Dünn länglich und relativ leicht gebaut. Die findet man z.B bei automatischen Cabrioverdecken. Wenn man die nicht vom Schrott und NICHT von der Hersteller-Ersatzteilliste holt, dann zahlt man nicht allzuviel Geld. Vermutlich gibts die sogar mit Stellungsmessung . . . . .

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Uuuups - schon wieder ein Nachtrag fällig. Das letzte Posting war von mir - ohne Absicht anonym.

    [OT] Anonyme Gäste sind stets männlich [/OT]
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    die federung soll ja nur ein teil der grundlast aufheben
    um kraft zu sparen
    über die schönheit lässt sich streiten
    aber es gibt ja auch verschiedene bauformen

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Es gibt prächtige, relativ preisgünstige, elektrische Spindelantriebe in der 12/24V-Klasse. Dünn länglich und relativ leicht gebaut. Die findet man z.B bei automatischen Cabrioverdecken. Wenn man die nicht vom Schrott und NICHT von der Hersteller-Ersatzteilliste holt, dann zahlt man nicht allzuviel Geld. Vermutlich gibts die sogar mit Stellungsmessung . . . . .[/quote]

    nanotec...

    "hohe reproduzierb. Auflösungen (<1μm) u. schnelle Vorschübe (>1000 mm/sec.) bei gleichem Bauvolumen eröffnen einheitliche Konstruktionsplattformen
    # direkte Kraft-Koppelung in die Last benötigt keine Zusatzkomponenten und bietet dadurch steife und leichte Mechanik"

    Gruß Richard

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Im frühjahr soll das Projekt anlaufen, erst dann weiß ich auch, wer im Team sein wird und wieviel Zeit wir haben werden.

    Ich denke Als die praktikabelsten Lösungen haben sich die Spindelantriebe und die Servos herausgestellt.
    Die Federn machen wohl nur bei den Servos Sinn. Vor und Nachteile müssten noch abgewägt werden und hängen auch von der Art der Konstruktion ab.

    Ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst.

    Ich danke euch allen für die zahlreichen und vor allem Nützlichen Posts!

    Gruß, Yaro

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Die Spindelantriebe gefallen mit auch sehr gut, Auch weil die gewaltig Kraft haben. Den damit möglichen Winkel muss man halt über geeignete Hebelkostrucktion anpassen. Das währe aber bei z.B. Hydraulik nicht anders.

    Gruß Richard

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von yaro
    ... die praktikabelsten Lösungen ... Spindelantriebe und die Servos ...
    Zitat Zitat von Richard
    Die Spindelantriebe gefallen mit auch sehr gut, Auch weil die gewaltig Kraft haben ...
    Bitte beachten: ein Spindelantrieb geht gern, ziemlich flott und recht geräuschlos über den Jordan, wenn man ihn in die Endlage fährt. Bitte, bitte, immer für einen geeigneten, sicher funktionierenden Endschalter sorgen, der den Antrieb sicher unterbricht, bevor der an den Endanschlag fährt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    @Oberallgeier: werde ich dran denken!

    Nochmal zu den Spindelantrieben: Ich würde das dann eigentlich so machen, dass ich am Anfang mit einem Poti grob die aktuelle Stellung bestimme, die Füße dann mit einer geeigneten Konstruktion sehr genau justiere (z.B. durch einen Endanschlag, oder eine optische Vorrichtung o.ä.)
    Anschließend würde ich die Position über gefahrenen Schritte ausrechnen.
    Mein Problem dabei: Was mache ich, wenn ich Schritte verliere?
    Ist es vielleicht doch besser einen normalen Motor zu nehmen und dann mit irgendeiner Vorrichtung die Umdrehungen der Spindel zu messen?
    Was ist am praktikabelsten?

    Gruß, Yaro

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress