-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Linienfolger und Tasterprogramm für Asuro gesucht!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    Linienfolger und Tasterprogramm für Asuro gesucht!!

    Anzeige

    Hallo,

    Ich bzw. wir haben ein Problem und kommen nicht weiter!! Wir haben ein Rat bekommen von einem Kollegen hier im Forum wie man das Linienfolgerprogramm und das Programm mit den Tastersensoren druch eine Schleife in ein Programm schreiben könnte!!

    Wir bekommen dieses jedoch nach mehreren probieren nich hin!!

    Die beiden einzelnen Programme wie oben beschreiben haben wir selber geschreiben, diese funktionieren auch!!

    Kann uns jemand weiter helfen??

    Gruss Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    167
    Na dann zeig mal....

  3. #3
    in welcher sprache schreibst du?
    ich nehme sehr stark an in c. ich habe mir angewöhnt mit Bascom AVR zu arbeiten weil mich basic mehr anspricht.
    in basic könnte ich dir ein gutes linienfolger programm schicken wenn du willst.....

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5
    Hallo,

    wir müssen ein Abschlussprojekt in einem Fach machen!! Ja wir programmieren in c also in dem Notepad was beim Asuro dabei war!! Das Linienverfolgerprogramm haben wir hin bekommen!! Jetzt will unser Lehrer das so haben, das der Asuro weicher die Linie entlang fährt!!

    Im jetzigen Programm vergleichen wir einfach die Odometriesensoren und drehen einen Motor langsamer oder schneller!!

    Kann jemand helfen wir man so was in einem Programm verwirklichen kann??

    Grüsse Christoph

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Ich verstehe nicht was du meinst mit "weicher die Linie entlang fährt". Leider ist mein Deutsch nicht am besten. Ich kann mich davon keiner Vorstellung machen. Ist das irgendwie ähnlich an einer Weiche in einem Eisenbahn? Also einer bestimmte richtung der Linie wählen?

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Weicher bedeutet hier sanfter, weniger hektisch, smoof

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=11818

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Ok, danke Radbruch.

    @ Smiley007: Dann werde ich Funkheld zitieren. Wie sieht dein Programm aus. Unsere Glass Kugeln sind im Garage fur Unterhalt. Jedemfalls meiner ist. Odometrie ist eine gute anfang, aber wie genau du das gemacht habst können wir nicht ahnen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5
    @Valen ja ein Programm für die Linienerkennung haben wir!! Code zeige ich Euch hier!! Nur den wollen wir modifizieren wie schon im Beitrag geschreiben!! Nur wie wir das realisieren könnten wissen wir noch nicht!!!
    Hier der Code!!

    Code:
    #include "asuro.h"
    
    int main(void){
      unsigned int data[2];
    	Init();
    	FrontLED(ON);
    	MotorDir(FWD,FWD);
    	MotorSpeed(255,255);
    	while(1){
           LineData(data);
    	   if ((data [0] < 20) && (data [1] > 20 ))
    	   {
    	   MotorDir(RWD,FWD);
    	   MotorSpeed(0,255);
    	   BackLED(OFF,ON);
    	   StatusLED(RED);
    	   }
    	   if ((data [1] < 20) && (data [0] > 20 ))
    	   {
    	   MotorDir(FWD,RWD);
    	   MotorSpeed(255,0);
    	   BackLED(ON,OFF);
    	   StatusLED(RED);
    	   }
    	   if ((data [1] < 20) && (data [0] < 20 ))
    	   {
    	   MotorDir(FWD,FWD);
    	   MotorSpeed(255,255);
    	   BackLED(ON,ON);
    	   StatusLED(GREEN);
    	   }	   
    	}
        return 0;
    }

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Habt ihr schon probiert den Rädern nicht auf Rückfahrt um zu schalten? Also beiden Forwärts, und mit einer kleiner unterschied im Drehzahl.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    23
    Beiträge
    173
    #include "asuro.h"
    int main (void)
    {
    Init();
    int z;

    MotorSpeed(110,100);

    while(1)
    {


    if (PollSwitch()< 1)
    {MotorDir(FWD,FWD);
    BackLED(ON,OFF);}
    else
    {MotorDir(FWD,RWD);
    BackLED(OFF,ON);}
    for(z=0 ; z < 230 ; z++){Sleep(216);}

    MotorDir(FWD,FWD);





    }

    return(0);
    }

    Bitte sehr mir wird auch immer geholfen

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •