-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zur Ansteuerung eines DG-16080 mit Touchscreen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Aargau
    Alter
    24
    Beiträge
    8

    Frage zur Ansteuerung eines DG-16080 mit Touchscreen

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir bei Pollin 3 dieser DG-16080 Grafikdisplays mit Touchscreen gekauft.
    Auf dem Display ist der IC LC7981 verbaut. Link zum Datenblatt
    Ich möchte das Display mit Bascom ansteuern.

    Ich weiss das es schon viele Artikel zu diesem Display gibt, aber ich habe nirgens etwas gefunden wo die Ansteuerung Schritt für Schritt beschrieben wird. Man findet wohl fix-fertige Programme, welche man auf den uC laden und nach ein bisschen tüftelei auch verändern kann, dafür lernt man nichts dabei!!

    Ich hoffe ich kann mich hier, mit eurer Hilfe, Schritt für Schritt mit dem Display Beschäftigen.

    Ich stelle mir das so vor: Zuerst mal nur im Textmodus, wenn das klappt im Grafikmdus und zum Schluss Grafikmodus + Touchscreen \/ .


    Ich verwende zum Anfang einen ATmega8, welchen ich aber durch einen ATmega32 ersetzen könnte, falls der Speicher zu klein wird. Ich habe folgende Verdrahtung zwischen LCD und uC:



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

    Und vielen Dank an alle welche mir helfen oder es versuchen!!!

    Gruss Michi

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    Aargau
    Alter
    24
    Beiträge
    8
    OK also als erstes nun zum Textmodus!

    Es gibt in Bascom ja folgende Library: glcdlc7981.lib. Ich nehem mal stark an, dass dises ja mit meinem Display funktionieren müsste!
    Aber wie genau muss ich nun vorgehen, um das Display im Textmodus richtig anzusteruern?
    Denn wenn man ein Standard LCD mit HD4480 ansteuern will, braucht mann ja keine Lib einzubinden.

    Ich habe also folgendes Programm:

    Code:
     
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 4000000
    $lib "glcdLC7981.lib"
    
     Config Lcd Ich Weiss Nicht Wiviele Zeichen Im Textmodus Angezeigt Werden Können!!
     Config Lcdpin = Pin , Db0 = Portb.0 , Db1 = Portb.1 , Db2 = Portb.2 , Db3 = Portb.3 , Db4 = Portb.4 , Db5 = Portb.5 , Db6 = Portb.6 , Db7 = Portb.7 , E = Portd.4 , Rs = Portd.2 , Rw = Portd.3
     Config Lcdbus = 8
    
    Do
     Cls
     Locate 1 , 1
     Lcd "Hallo Welt"
    Loop
    
    End
    Was genau muss ich denn hier umschreiben um dieses "Hallo Welt" auf meinem Display anzuzeigen? Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle, oder ist das schon reichlich kompliziert?

    Gruss Michi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    schau mal ab hier, Lib, Beispiel usw.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=486210#486210

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •