-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: zwei mal UART an einem AVR?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169

    zwei mal UART an einem AVR?

    Anzeige

    Hallo,

    Ich wüsste gerne ob es möglich ist mehrere Serielle Schnittstellen mit einem AtMega644 zu betreiben.

    Ob GCC oder Bascom wäre mir egal.

    Gruß Goldenflash
    ---

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Ob ein µC mehrer Hardware UARTs hat, kannst du schon an den bezeichnungen der Anschlüsse sehen. Bei deinem 644 gibt es neben Rxd0 und Txd0 auch noch Rxd1 und Txd1, also schon mal 2.
    Weitere serielle Verbindungen kannst du über Software UARTs aufbauen. Schau dazu mal unter dem Open Befehl in der Hilfe.
    Diese haben allerdings eine eingeschränkte Funktionalität gegenüber den HW UARTs.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607
    Oder du baust dir ein Switch

    Gruß, Yaro

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Es gibt den "normalen" Atmega644 und den Atmega644P mit 2 Hardware USARTs die auch getrennt von einander initialisiert und angesprochen werden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Unter Bascom kann man sehr leicht mehrere Software USARTs
    einrichten, habe ich schon öfters gemacht, die laufen recht Gut.

    Schaue einmal unter Bascom/samples/serial/ nach dort sind Beispiele.

    Gruß Richard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Die Xmegas haben bis zu 8 USARTs. Meine Parameterliste sagt , dass die mega640/m1280/m2560 auch schon vier Stück davon haben.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •