- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Suche Schaltung zu Ein-/Ausschalt-Automatik für vorh. Servo

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Danke Searcher. Ich werde das wohl auch aufbauen - und dann mal Erfolg und Bauvolumen der Lösungen vergleichen. Ist ja ziemlich interessant dieses Thema.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Ist ja ziemlich interessant dieses Thema
    Die Idee finde ich einfach gut und kann ich selbst bestimmt auch mal brauchen.

    Leider ist mir gestern im Bett bei der letzten Schaltung noch ein Schönheitsfehler aufgefallen.

    Der Transistor schaltet die Minus (Masse) weg und der Plus vom Servo hängt noch an der Versorgung. Ist das Servo Signal, das ja auch noch parallel auf dem Signaleingang des Servos liegt, abgeschaltet, also meistens auf Low (Masse) liegt könnte da ein Strom fließen.

    Hab ich an einem ES-05 Servo gleich mal nachgemessen. Signaleingang auf 0V und die Plus auf +5V: Da fließen dann 0,1mA. Weiter reicht die Auflösung von meinem Multimeter nicht.

    Vielleicht geht es, den µC Ausgang hochohmig schalten??? oder nimmt den geringen Strom in Kauf? oder jemandem fällt noch 'ne weitere Alternative ein.

    Mir persönlich gefällt das langsame Absinken der Betriebsspannung nicht, das durch die Kondensatorentladung hervorgerufen wird. Das dürfte bei so 'nem Monoflop besser sein. Ist wohl aber eine Platzfrage.

    Ich glaub, ich werd das später auch mal in echt aufbauen


    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Searcher
    ... ist mir gestern im Bett ... Hab ich an einem ES-05 Servo gleich mal nachgemessen ...
    Uuuups - so nahe kommen meine Instrumente nicht ans Bett. Wäre zu verführerisch. Jedenfalls vielen Dank für Deine Mitarbeit.

    Zitat Zitat von Searcher
    Signaleingang auf 0V und die Plus auf +5V: Da fließen dann 0,1mA
    Ok, werd ich ausprobieren. Mein DMM zeigt min. 00,00 mA.
    Hab ich ausprobiert. Der Servo as build (DIGI Line TS-11 MG, eingebaut im MiniD0) braucht 18 mA, ein vorhandener ES-05 aus meinem Vorratsregal ist mit 0,09 mA zufrieden. V (+) am Servo = 5,04 V. Es lebe der kleine Unterschied.

    Zitat Zitat von Searcher
    ... Ich glaub, ich werd das später auch mal in echt aufbauen ...
    Dieses Aufbauen, Testen, Modifizieren, Testen - usw. der Teilprojekte - meist in separaten Anordnungen - nimmt zwar viel Zeit in Anspruch. Aber damit lerne ich die Materie - und meist läufts hinterher ziemlich gut.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von Searcher
    ... ist mir gestern im Bett ... Hab ich an einem ES-05 Servo gleich mal nachgemessen ...
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Uuuups - so nahe kommen meine Instrumente nicht ans Bett
    Nee, nee, Im Bett ist er mir nur gekommen - der Gedanke Nachgemessen hab ich heute Morgen.


    Wenn die Funktion sonst ok ist und noch Platz für 2 Widerstände und ein Transistor ist, könnte man mit einem PNP am Drain des BS170 den Servo auch gegen VCC/+ schalten. Dann sollte das mit den 18mA erledigt sein.

    Hat man aber wieder ein bißchen höheren Spannungsabfall - oder einen pmos oder ...

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen