- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prüfsumme beim DS18S20

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159

    Prüfsumme beim DS18S20

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Im RN-Wiki ist beschrieben, wie die Prüfsumme eines DS1820 in Bascom ausgelesen werden kann. Leider bezieht sich dies nur auf das Auslesen der bauelemetespezifischen Daten. Viel wichtiger und zur Zeit für mich notwendig ist die Prüfsummenberechnung mit den 9 Byte der Temperaturausgabe. Hat das schon mal jemand gemacht oder weiss, wie man den Code umstrickt? Wäre super, vielen Dank und viele Grüße, Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Einfach so:

    Antwort_DS1820(1) = 1wread(9) '9 Byte in das das Array einlesen
    If Antwort_DS1820(9) = CRC8(Antwort_DS1820(1),8) Then 'korrekt
    ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Da 1wire bei meiner Kabellänge nicht fünktioniert habe ich die 9 Bytes über ein selbstgebasteltes Protokoll übertragen. Nun wollte ich die Prüfsumme extra berechnen. Es hat durch Probieren geklappt. Damit ich den Treed nicht ganz umsonst aufgemacht habe..... meine Abwandlungen zum Artikel im RN-Wissen: crc8 bleibt crc8, die 7 und die 8 wird um 1 erhöht. VG Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    im Wiki steht das aber alles beschrieben, gleich nach dem Programmbeispiel für die Prüfsumme.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Im Wiki wird es nur an Hand des Auslesens der bauelementespezifischen Daten beschrieben. Gebraucht wird Dies jedoch in erster Linie zum Auslesen der Temperaturbytes. Leider ist die Beschreibung für den Temperaturfall etwas sehr verbal. Aber wie schon geschrieben, ich habs durch Umbasteln hinbekommen, dabei war dieser Beitrag natürlich Grundlage. VG Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen