Hallo Zusammen,
ich habe einen FEHI18V15 Motortreiber (http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=216), mit dem ich einen Fahrzeugantrieb regeln möchte.
Damit das Fahrzeug bei Bergabfahrt nicht schneller wird und die vorgegebene Geschwindigkeit gehalten wird, muss der Motor gebremst werden. Laut Datenblatt bremst der Treiber, wenn kein PWM-Signal mehr anliegt. Es geht aber nicht hervor, ob der Treiber dabei den Motor kurzschließt oder ihn einfach nur nicht mehr ansteuert - weiß hier jemand evtl. mehr?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor nicht kurzgeschlossen wird - meine Idee ist nun, die Regelung so aufzuziehen, dass diese immer einen Wert zwischen z.B. -100 und +100 "ausgeben" kann, wobei bei Werten > 0 dem Motortreiber die eine und bei Werten < 0 die andere Richtung vorgegeben wird. Somit wird im Falle einer notwendigen Bremsung durch die Regelung der Motor zuerst immer weniger angesteuert, kurz gar nicht mehr und schließlich entgegen der Drehrichtung langsam wieder angesteuert.
Mich würde nun Interessieren, ob das so schon jemand umgesetzt hat und ob das ganze Praxistauglich ist... Das ein Plötzliches Umpolen eherr schädlich ist, weiß ich, aber wie sieht es bei meiner Methode aus?