-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gyro zum einsatz auf Modellauto

  1. #1

    Gyro zum einsatz auf Modellauto

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte für ein Uni-Projekt auf einem 1:10 Modellauto Gyros und Accelerometer verbauen um den "Fahrzustand" des Autos - sprich roll/pitch/yaw - nick/roll/wank zu ermitteln.

    Ich hätte am liebsten ein kleines Board auf dem drei (oder mehrere) Gyros und Accelerometer verbaut sind.


    Ich mache mir sorgen, dass die Vibrationen durch den Untergrund die tatsächlichen Werte verfälschen.

    Hätte jemand eine Empfehlung, welche Gyros oder fertige Boards ich für meinen Anwendungsfall benutzen könnte ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556

    Re: Gyro zum einsatz auf Modellauto

    Zitat Zitat von SREUTER
    Hallo,

    ich möchte für ein Uni-Projekt auf einem 1:10 Modellauto Gyros und Accelerometer verbauen um den "Fahrzustand" des Autos - sprich roll/pitch/yaw - nick/roll/wank zu ermitteln.
    Ich fürchte das bei den geringen Bewegungen (Außer Überschlag), Das Signal Durch Rauschen, Vibrationen und
    Drift der Gyros kaum zu gebrauchen ist. Ansonsten mal in der
    Quardkopter Sene nachfragen, es gibt einige fertige Platinen.

    Gruß Richard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    wii nunchuck mal ansehen
    da dürfte alles dabei sein

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    also bei watterott gibt es fertige qyro/acc boards.
    das signal musst du dann aber schön filtern, damit die erschütterungen weg sind, sollte aber kein problem sein. ausserdem würde ich die Sensoren etwas federnd/dämpend lagern, weil die keine schläge vertragen, habe schon ein paar abgeschossen mit Quadrocopter gegen die wand fliegen..
    wie genau soll das denn sein? weil die dinger die in den quadros sind sind zwar echt genau aber auch teuer.. habe noch ein gyros rumfligen aus nem camcorder mit antiwackel, die sind ähnlich wie die murata könnte ich abgeben für 10€ das stück
    meine projekte: robotik.dyyyh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •