-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mehrere Leds+2 Relais ansteuern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    61

    mehrere Leds+2 Relais ansteuern

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich möchte 15 Leds und min 2 Relais mit dem 2313 ansteuern.
    (Ich hätte aber, falls dieses nicht mit dem 2313 funktioniert einen 8515 und Atmegas8 da)

    Könntet ihr mir helfen und beschreiben, vielleicht sogar mit einer Skizze, wie ich die Leds, Relais ansteuern kann?

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    Man könnte das ganze mit nem Portexpander 74HC595 machen...

    ich könnte dir helfen wenn du mich mal anmailst oder per icq ne nachricht schreibst!

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370
    HAllo, die LED's kannst du direkt an den Controller anschließen.
    Wenn du aber sicher gehen willst nimm nen Transistor: (falls die LEDS mehr strom ziehen bist du so auf der sicheren seite) Als verbraucher nimmst du dann die LED mit vorwiderstand.
    Wenn du Ports sparen willst, kannst du ja ein schieberegister oder nen MAX 7219 (der ist eigentlich für 7 segment anzeigen) verwenden, da ist aber die ansteurung (software) nicht so einfach. Das relais schließt du dann einfach an den MAX7219 mit der transistorstufe an. LEDS gehen direkt (datenblatt des 7219 glaub ich)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken trans.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    das ganze will er aber möglichst mit dem 2313 machen und nen max-chip ist schwer zu beschaffen bzw. teurer als der 74HC595...
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •