-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lauflicht 74HCT4017

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    26

    Lauflicht 74HCT4017

    Anzeige

    Ich möchte ein Lauflicht bauen wie das: http://www.bader-frankfurt.de/elek/lauflicht.gif

    Kann mir wer sagen was die komische Leiterbahn soll die da durch den IC geht?

  2. #2
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Welche? Ich sehe da keine komische Leiterbahn

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    Einfach so an den IC anschliesen, über den IC selbst brauchste dir keine Gedanken zu machen. A prospos, google mal nach dem Datenblatt, dann wird dir wahrscheinlich einiges Klarer.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    26
    Sorry das ich mich solange nicht gemeldet hab! Ich meine diese hier Rot makierte Leitung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lauflicht.png  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo Maxibot!

    Dabei handelt es sich allergrößter Warscheinlichkeit nach um die Versorgungsspannungsanschlüsse des ICs. Denn woher soll der IC sonst seine Energie beziehen, um die LEDs zum leuchten zu bringen?

    Und gleich noch ein kleiner Hinweis: Wenn du diese Schaltung nachbauen möchtest, schadet es nicht einen kleinen Elko (zum Beispiel 100µF) zum Puffern der Versorgungsspannung einzuplanen. Dieser wird einfach zwischen +Vcc und GND geschaltet. Je nachdem, wie du deine Schaltung versorgst, verhinderst du damit ein eventuelles Flackern der LEDs.


    Grüße
    Thomas


    Edit:
    Hier noch ein Link zum Datenblatt des ICs:
    http://www.datasheetcatalog.org/data...s/74HC4017.pdf

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    26
    Das heißt ich hänge einfach an Pin 16 + und an Pin 8 - richtig? Und so wie ich das verstehe is der Elko nur optisch, damit nichts flackert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Maxibot
    Das heißt ich hänge einfach an Pin 16 + und an Pin 8 - richtig?
    Richtig.


    Grüße
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Ja das siehst du richtig. Ich finde die Schaltung allerdings etwas mit heißer Nadel gestrickt. Das CLK Signal wird so wie ich das verstanden habe durch die Blink LED generiert. Wenn du jetzt einen Elko zur Stabilisierung schaltest wird der Effekt unterbunden denke ich.
    Sinnvoller wärs einen Takt mit nem NE555 o.ä. zu generieren und an CLK anzulegen. Ich hab mir das Datenblatt jetzt nicht angesehen und bitte um entschuldigung wenn ich das falsch interpretiert habe

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von oZe
    Ja das siehst du richtig. Ich finde die Schaltung allerdings etwas mit heißer Nadel gestrickt. Das CLK Signal wird so wie ich das verstanden habe durch die Blink LED generiert. Wenn du jetzt einen Elko zur Stabilisierung schaltest wird der Effekt unterbunden denke ich.
    Sinnvoller wärs einen Takt mit nem NE555 o.ä. zu generieren und an CLK anzulegen. Ich hab mir das Datenblatt jetzt nicht angesehen und bitte um entschuldigung wenn ich das falsch interpretiert habe
    Warum sollte die Blink-LED aufhören zu blinken, wenn er einen Elko zur Pufferung zwischen Vcc und GND schaltet?


    Grüße
    Thomas

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    26
    Im Datenblatt steht aber Vcc +5V der schließt das aber direkt an die 9V!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •