-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RN-Motorcontrol Drehzahl einstellen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Gorxheimertal
    Alter
    30
    Beiträge
    59

    RN-Motorcontrol Drehzahl einstellen

    Anzeige

    Ich möchte mein RN-Motorcontrol über I2C ansteuern, funktioniert auch soweit wunderbar was ich getestet habe, aber mit der einstellung der Drehzahl komm ich nicht ganz klar.
    Die Drehzahl wird laut Datenblatt ja mittels Low-Byte und High-Byte übermittelt, aber wie genau funktioniert das? Und wie kommt man wie im Beispiel der Dokumentation auf 356 durch Low-Byte 100 und High-Byte 1?

    Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte. Danke im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Lese doch einmal die Anleitung pdf Datei seite 15, dort
    ist das sogar in Bascom syntax als Beispiel aufgefürt. Allerdings nur für 8 Bit = 0...255 PWM Werte, also nix
    mit Lo +Hi byte.

    Gruß Richard

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Gorxheimertal
    Alter
    30
    Beiträge
    59
    Die geschwindigkeit von 0-255 einstelllen ist ja nicht das problem, das funktioniert auch, aber wenn man einen Encoder benutzen will und entsprechend einde drehzahl einstellen will, das wird das mit High und Low Byte gemacht, ich weiß nur nicht wie das funktioniert^^

    In der PDF ist das bei mir aber seite 17 mit der Motorgeschwindigkeit und seite 18 ist motordrehzahl

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Gorxheimertal
    Alter
    30
    Beiträge
    59
    So, hab jetzt folgendes herausgefunden: High-Byte*256+Low-Byte ist der Wert der eingestellt werden soll.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich es in Bascom anstelle, das wenn ich zb 500 umdrehungen haben will, er es dann in High und Low Byte unterteilt und entsprechend über I2C sendet. Eigentlich müsste ich die Drehzahl die ich haben will ja durch 256 teilen, das wäre dann das High.Byte, und der rest der bleibt ist das Low-Byte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •