-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schrittmotor mit 1Nm Drehmoment

  1. #1

    Schrittmotor mit 1Nm Drehmoment

    Anzeige

    Ich Suche für meine Maschine (ist kein Bot) einen Schrittmotor + Ansteuerung welcher ein Drehmoment von 0,6-1,0 Nm liefert und dieses möglichst bis 3000 Upm bringt.

    Ich Danke euch.



    cmd Ryker

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Soest
    Alter
    52
    Beiträge
    59
    Tach..
    Schau mal bei www.nanotec.de
    dort gibt es high torque Schrittmotoren mit ordentlichem Drehmoment
    Also 1 Nm Drehmoment ist nicht das Problem aber deine Drehzahl ist fast nicht zu realisieren:
    3000 U/min = 50 U/sec : bei 1,8° Schrittwinkel = 200 Steps/ Umdrehung sind das 10000 Steps/ sec Das ist ein Bereich wo die Motoren nur noch 10-20% Drehmoment haben...
    Dazu must du eine ordentliche Rampe beim Starten/ bremsen haben...

    Was willst 'n machen?
    Gruss Frank

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort. Zur Zeit wird der Teil der Maschine mit eine 750 W Asynchron Motor bedient. Das ist zu viel. Wenn ich einen kleineren Motor einsetze, kann ich mir den zweiten Umrichter sparen und den Asynchron Motor. Ich hatte schon über einen Servomotor Gedanken gemacht aber der ist inkl. Ansteuerung viel zu teuer. Hätte jemand evtl. ne Idee?

    Mfg


    cmd Ryker

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Soest
    Alter
    52
    Beiträge
    59
    Klarer Einsatzfall für einen Bohrmaschinenmotor... bzw. ne ganze Handbohrmaschine einbauen und wenn Drehzahlsteuerung gewünscht ist das Poti ausmessen und mit externem Poti ersetzen ( ACHTUNG: 230V: Sicherheitsvorkehrungen beachten!! )
    gruss Frank

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    96
    ich denke das proiblem liegt nicht im Antrieb sondern in der Antriebsregulierung. Man könnte schon einen Bohrmaschinenmotor oder dergelichen nehmen..aber der müsste ich eine Lichtschranke mit Schlitzscheibe o.Ä. gereglet werden.
    Handelt es sich um eine Fräsmaschine oder Ähnlichem?
    mfg
    Raphael
    FROHES FEST!!!

  6. #6
    Naja, eigentlich mehr um eine Schneidemaschine aber der Motor den ich suche, muss dem Motor (Drehstrom Asynchron mit Drehgeber) sehr genau folgen in einem einstellbaren Verhältnis folgen. Desswegen kann ich da keinen X-beliebigen Motor verwenden.

    cu Ryker
    Guten Rutsch!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •