-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pegelwandler MAX3232

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510

    Pegelwandler MAX3232

    Anzeige

    Hallo liebes Forum,

    ich bin gerade verwirrt...

    Kann ich den MAX3232 anstelle des MAX232 einsetzen wenn ich einen Pegel von 3,3V anstelle von 5V habe?
    Es geht darum ein Bluetoothmodul mit 3,3V Pegel über RS232 an den PC anzuschließen.

    Betreibe ich den MAX3232 mit 5V oder mit 3V als Versorgungsspannung?

    Ich habe eine Pegelwandlerplatine von pollin, kann ich da einfach den MAX3232 anstelle des MAX232 einsetzen?

    http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTg...r_Bausatz.html

    Grüße,
    Crypi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    996
    jap kanste must diesen dann aber mit 3,3V versorgen
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510
    ok, danke!
    er wandelt also von 12V auf 3,3V, wunderbar.

    Gibts eine Erklärung dafür warum die Dinger soviel teurer sind als MAX232?

    Grüße,
    Crypi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Beim max232 gibt es mitlerweilen schon einen zweiten Hersteller, und es gibt von vielen Herstellen vergelichbare ICs. Da gibt es also Wettbewerb, und auch genügend große Stückzahlen, gesamt und bei den Versendern für den Hobbybereich - das sorgt für niedrige Preise.

    Bein max3232 sind die Stückzahlen wohl noch kleiner, es gibt weniger Alternativen und gerade im Hobbybereich ist der nicht so häufig, entsprechend mehr schlagen die Händler drauf.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    510
    ja, das klingt plausibel.
    Danke!
    Crypi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •