-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EMC2 macht mich fertig [gelöst]

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64

    EMC2 macht mich fertig [gelöst]

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    bin wiedermal am verzweifeln und brauche unbedingt Hilfe.

    Nachdem ich mich nun ne Woche mit Software in Sachen Gcode etc. eingearbeitet habe, wollte ich endlich mal loslegen und die Software auf meinen Bastel-PC installieren um EMC2 auf meine Fräse einzustellen.
    Jetzt versuche ich es seit 2 Tagen, EMC2 auf folgendem (Anhang) PC zum laufen zu bringen.
    Habe schon mehrmals gelesen dass es auch auf schwächeren PC's läuft. Daher bräucht ich dringend euren Rat. Versucht habe ich bisher :
    -CPU auf 1000Hz und CPU auf 750Hz.
    -Ubuntu&EMC2 live cd
    -erst ubuntu und dann EMC2 nachinstalliert
    -386MB Ram mit 133 -512MB ram und 100 Hz

    Ubuntu selber läuft einwandfrei, auch alle anderen Programme Upgrades-dates etc. Selbst der Config-Wizard von EMC2 klappt. Doch sobald ich starte hängt sich das System auf und es geht nix mehr. Im Header des Programms steht in klammern immer (keine Datei)siehe Bild.

    Dazu fällt mir noch ein, dass sich nur 2GB auf der Festplatte befinden.Kann das sein??? Hab es mehrmals installiert - gleiches Resultat. Auf meinem Laptop sind es ca. 9GB.

    Meinen PC hab ich mal ausgelesen, einmal noch unter XP und einmal unter Ubuntu. Weiss ja nicht obs nen Unterschied macht.

    Freue mich über jeden Tipp, was fehlt dem System noch, woran könnte es liegen etc. pp.

    Bitte schaut dochm al drüber, weis echt nicht mehr weiter.

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken emc2.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin

    Wie linuxfest bist du ?

    Weil nützlich wären die dmesg-Ausgaben und vllt. das syslog.

    Ich erklärs einfach mal ziemlich narrensicher :
    Code:
    cd ~ 
    dmesg > dmesg.txt 
    cat /var/log/messages > syslog.txt
    Auf einer Shell (einem Terminal o.ä) eingeben.
    Danach hast du in deinem Home-Verzeichnis /home/<dein Benutzername> die zwei txt-Dateien syslog.txt und dmesg.txt liegen.
    Die kannst du hier mal hochladen, vllt. finde ich oder jemand andres etwas.

    Gruß
    Sebastian

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    Hi,
    sry - hab das Thema nicht als gelöst markiert.
    Es war ein Problem mit der Grafikkarte. Ich hab jetz zwar eine schwächere drin, aber damit funktionierts. Eine schwächere reinzubauen war eine Verzweiflungstat, da alle 3D tests mit der alten funktionierten nur eben EMC2 nicht. Hatte die alte wohl nen schuss. !?!?!


    grüße


    EDiT: wie markiert man das als gelöst ??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Ah okay ... kein Problem.

    Dann hat wohl irgenwas mit axis, openGL und dem Grakatreiber nicht gepasst.

    Editier einfach deinen ersten post und schreib gelöst mit in den Titel.

    Gruß
    Sebastian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •