-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: IC-Raten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    165

    IC-Raten

    Anzeige

    Hallo,

    obwohl ich schon seit dem Beginn von RN hier mitlese hab ich bis jetz noch nichts gepostet. Das wird hiermit geändert.


    Der Unbekannte IC

    Was ist das für ein IC, und in welchem, für die meisten alltäglichem, Gerät hab ich ihn gefunden?

    Und die Frage die mich am meisten interessiert, weil ich darauf auch (noch) keine Antwort habe. Wozu dienen diese Löcher? Hab zwar einen Verdacht aber naja...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbekannteric.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hi!
    Das ist ein Maus-Bewegungssensor, man findet ihn in einer Maus!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    166
    Das müsste ein optischer Sensor aus einer Maus sein. Die Dinger sehen zumindest sehr ähnlich aus...
    mfG

    cht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    166
    lol gleichzeitig gepostet
    egal du warst schneller, gratuliere.

    ich lach ja wenn das falsch is...

    cht

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Tja, heute war ich mal schneller! *lol*
    Sonst sind andere immer schneller! ;o)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    165
    wie ich dachte, wars wohl zu einfach


    Aber hat jemand ne Idee wozu diese ganzen Löcher da sind?



    falls einer so ein Ding zum ersten mal sieht und mehr wissen möchte..Datenblatt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Vieleicht sind die Löcher zur Lasertrimmung um nach der Herstellung das Bauteil zu kalibrieren. So denke ich zumindest.

    Grüsse Wolfgang

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Na, is doch logo, Mäuse lieben Käse, Käse hat Löcher, also hat der Mäuse-Chip auch Löcher.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    39
    Beiträge
    1.277
    Hmm weis das keiner? Ich denk mal dass es sich um Luftfeuchteausgleichslöcher handelt, vielleicht auch Sensoren für Helligkeit oder ähnlichem...

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    Interessant ist ja vor allem, dass die Löcher nicht symetrisch angeordnet sind...
    Also entweder hat da der IC-Designer nen schlechten Tag gehabt (eher unwahrscheinlich) oder die Löcher sind aus einem ganz bestimmten Grund so angeordnet (schon wahrscheinlicher).

    Aber warum, das würde mich auch brennend interessieren...

    Hat denn schon einer so einen IC aufgefräst?
    Ich denke mal auf der Bond-Ebene würde sich recht gut erkennen lassen, was da für ein Sensor drunter ist, bzw. was da überhaupt ist...

    MfG
    Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •