- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wechsel WIN XP Ubuntu

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Thomas$
    man muss nicht immer ein update machen
    gerade bei treiber problemen stand ich schon oft da ,das auser der konsule nix lief
    Bei Linux arbeitet Mensch überwiegend auf der Konsole oder er ist verlassen. Leider muss man höllisch aufpassen das diese Systemupdates bei modernen Ubuntus nicht automatisch ablaufen...die versuchen halt win zu kopieren, mit allen Schwächen!

    Ich arbeite gerne auf der Konsole,. bin halt mit DOS angefangen, später dann Linux und noch später wieder Win.
    War ein Geburtstags Geschenk mit TV und Linux hatte damals noch erhebliche TV Treiber Probleme! Also habe ich die Kiste in Ruhe gelassen bis mir ein Link in diesem Forum der "Kiste" den Rest gegeben hat.

    Ich will Win nicht schlecht machen, aber alle 1/2 Jahr Win neu installieren....
    Ich hatte einen Fli4l Rauter unter Linux ( Google) der hat ohne Probleme 5..6 Jahre nonstop 24 h durchgehend ohne Ausfall gelaufen!

    Mein alter PC existiert noch, bootet aber nicht mehr,zuveil Nikotin abbekommen......debian Linux V. ? Ich werde mal versuchen die HDD zu retten, da sind etliche wichtige sachen drauf.

    Gruß Richard

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    46
    zu deinem Aktualisierungsprobelm... eigentlich sollte Linux dich nur Benachrichtigen, nicht einfach installieren. Wenn es das doch tut musst du unter Ubuntu 10.04 einfach unter
    Anwendungen->Softwarecenter->Bearbeiten->SoftwarePaketquellen->Aktualisierungen unten unter "Automatische Aktualisierungen" auf "nur benachrichtigen" stellen. Dann kannst du auswählen welche von den Updates er installieren soll (Ich denke es sollte reichen wenn du einen Bogen um die Kernelupdates machst)
    Gruß
    Waldschrat

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Moin moin allerseits.

    Seit heute läuft xp unter Virutalbox auf nen Ubuntu Host und das recht flott. AVR studio 4 und Bascom laufen ohne Probleme, etwas haarig war das Einrichten der com Schnittstellen. Ich musste diese unter Win von Hand neu erstellen, die Tauchten dann in der Systemsteuerung als com 3 und 4 auf. In der erweiterten Einstellung wollte ich davon com 1 und 2 machen, aber die waren (obwohl nicht vorhanden) belegt ???? Egal, das studio 4 läuft damit, Bascom habe ich noch nicht getestet sollte aber auch klappen.

    Gruß Richard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Com 1 und Com 2 sind von UBUNTU belegt und werden in Windows als virtuelle Com 3 & 4 gemappt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Com 1 und Com 2 sind von UBUNTU belegt und werden in Windows als virtuelle Com 3 & 4 gemappt.
    Das habe ich bemerkt. Nur warum das so ist? Die com1/2 sollten dann auch auf /dev/ttyS0..ttyS1 gemappt werden. Com 1/2 werden unter Hardware nicht angezeigt sind aber belegt?

    Das Netz ist voll von Hilfesuchenden........aber egal, mit com 3 läuft Bascom und Studio4 und mehr wollte ich ja vorerst nicht.

    Ist schon nett, xp Prof läuft und bootet unter der VM super schnell und da ich eh 2 Bildschirme laufen habe...... Netzwerk klappt auch, inklusive eePC über W-Lan.

    Der eePC läuft auch noch im extra Fenster über VNC da brauche ich nicht so viel laufen....


    Gruß Richard

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Ach Richard, wir leben halt in einer virtuellen Welt. Deshalb gehe ich gleich ein ganz reales Bierchen trinken.
    TTY0 = com1 / TTY1 = com2
    Warum die aber bei Linux immer noch TeleTYpe ( Fernschreiber ) heißen entzieht sich meinem realen Verstand. Aber andererseits das mit dem COMmunicationsport verstehe ich auch nicht so wirklich

    Die Ports müssen aber gemappt werden damit jedes BS seine eigene Interruptserviceroutine startet. Es wäre ja schließlich unsinnig wenn beide BS auf den seriellen rumpollen würden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Ach Richard, wir leben halt in einer virtuellen Welt. Deshalb gehe ich gleich ein ganz reales Bierchen trinken.
    Da komme ich doch glatt virtuell mal mit!

    Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus